Familie meldet sich nicht aber ich bin schuld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ganz einfach ruhig und sachlich sagen, dass du im Stress warst und deshalb keine Zeit hast.

Alle weiteren Vorwürfe lässt du ins Leere laufen. Die haben keinerlei Berechtigung, ausser ein Familienmitglied liegt im Sterben oder so.

Kannst höchstens Rückfragen stellen wie "Wo genau ist das Problem, wenn ich mich mal ein paar Tage mal nicht melde'?".

Und nebenbei bemerkt, sobald es um Beziehungen geht, gibt es keine Logik. Das ist auch nicht schlimm, sondern das liegt in der Natur der Sache. Zwischenmenschliches lässt sich nun mal nicht mit Logik erklären.

Gab es solche Probleme schon öfters bei euch, wie war es als du ausgezogen bist?

Elriya
Fragesteller

Ja das ist immer wieder ein Streitgespräch, ich bin schuld und wenn ich dann argumentiere, ihr habt euch auch nicht gemeldet kommt keine Antwort darauf. Anstatt sich zu melden warten sie bis ich mich melde und sollte ich mich 10 Tage lang nicht melden gibt es kaltes schweigen und Vorwürfe wieso ich mich denn nicht gemeldet habe.

annie80  28.09.2021, 09:43
@Elriya

Oh je, ja, immer sind die anderen schuld. Das kenne ich auch ein bisschen ^^

Am besten reagierst du gar nicht auf die Vorwürfe. Oder du fragst (sachlich, ruhig) zurück, was wohl Gründe sein könnten, dass du dich nicht gemeldet hast. Vielleicht bringt das den Denkprozess auf der "Gegenseite" in Gang. 😉

Das Argument "Warum habt ihr euch nicht gemeldet" zieht meistens nicht. Jedenfalls nicht, wenn es eher als Vorwurf ankommt, was meistens (auch unabsichtlich) der Fall ist.

Elriya
Fragesteller
@annie80

Ich gebe mein Bestes, jedoch verstehe ich das ganze Problem nicht .....um ehrlich zu sein. Z.b wieso mich keiner anruft oder schreibt aber dann mich angeht 😅 und mich wie ne Aufsätzige behandelt, wenn ich mich dann melde , sobald ich Luft habe. So hat man bestimmt Lust den Kontakt aufrecht zu halten , danke für die rasche Antwort :)

annie80  28.09.2021, 09:50
@Elriya

Ja, das glaub ich dass du das nicht verstehst. 😏

Vielleicht musst du dich noch mehr lösen von deiner Familie, mehr ein eigenes Leben führen. Dich nicht unter Druck setzen lassen. Familie ist wichtig und so, auf jeden Fall. Aber du kannst und musst nicht ständig präsent sein. Deiner Familie muss lernen, dich loszulassen. Manchmal geht das nur auf die harte Tour.

Du hast zu tun und bist nicht verpflichtet sich zu melden. Wenn sie sich ebenso nicht melden dann ist das erst recht kein Grund dir Vorwürfe zu machen oder dir die Schuld an irgendwas zu geben.