Falsches öl im motorrad!

5 Antworten

Also, generell kann man Autoöl auch ins Mopped kippen. Da sind sogar Additive drin die das Öl leichtläufiger machen. Das ist allerdings ein Problem weil die meisten Motorräder Nass-Kupplungen haben, sprich die Kupplung dreht sich im Ölbad. Und eben da können die Additive dazu führen dass dir die Kupplung durchrutscht. In geringen Mengen wird da aber nix passieren, absolut unkritisch. Literweise würde ich es aber nicht rein kippen, da KANN es passieren das die Kupplung nicht mehr richtig greift.

Im Prinzip ist das eh das Gleiche. Ottomotor bleibt Ottomotor.

Das einzige Problem bei Motorrädern is daß die Kupplung bei den meisten Maschinen (Ausnahme BMW-Boxer, MotoGuzzi, Harley und einige wenige Rennmaschinen) im Ölbad läuft. Bei speziellen Motorradölen ist halt geprüft, daß die Aditive im Öl ned die Kupplung durchrutschen lassen.

Aber ein bissel Beimischung ist da sicher kein Problem. Das Problem tritt auch eher bei sehr hochwertigen Vollsynt.Ölen auf. Du hast zum nachfüllen doch wohl ned das teuerste Öl an der Tanke gekauft,. oder?

Zu viel von dem drin und Du darfst die Kupplungslamellen tauschen den die saugen sich mit den Zusatzstoffen  die nur für PKW sind voll und rutschen  nach und immer stärker durch so das man im ersten Gang die Kiste ohne Kupplung festhalten konnte  hab dasselbe an einer FZS  600 gehabt da stand noch ein Rest Öl in einem Litermaß  und  schon war es  das falsche .

Ende vom Lied  Ölwechsel  Kupplung  erneuert  200 Euro weg  für einmal falsch genommen  .

Falls die CBR500 nicht plötzlich ein Zweitakter geworden ist, passt das schon. Solange du keine Rennen fährst ist das Öl perfekt für dienen Motor.

Hondacbr500
Fragesteller

Echt? Ich hatte nen halben herzstillstand als ich da noch was von dieselmotoren las heute XD weil es im auto ja nicht ganz der gleichen belastung ausgesetzt ist.. aber dann kommt es doch nur auf das 10w 40 an solange es nicht 2t ist?

Effigies  29.09.2014, 14:42
@Hondacbr500

So ganze egal ist das ned. Öl für Dieselmotoren hat spezielle Aditive zur Reinigung und für besonders hohe Drücke.

Aber Du riskierst nix. Wenn es ned taugt rutscht Dir die Kupplung irgendwann durch. Dann mußt Du es eben wechseln. Da geht nix kaputt bei. Das kannst du ohne besonderes Risiko drauf ankommen lassen.

Diese Frage ist bei www.motorradfrage.net vielleicht ein bisschen besser aufgehoben :)

Nur ein gutgemeinter Tipp ^^

Effigies  28.09.2014, 19:17

Warum sollten die was wissen was wir hier ned wissen ?