Falsche uhrzeit nach SIM- Karten wechsel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind die SIM-Karten von unterschiedlichen Netzbetreibern? Wenn in den Einstellungen so eingestellt (was standardmäßig so ist), wird die Uhrzeit des Mobilfunknetzes verwendet. Diese variieren leicht, wobei o2 des öffteren Probleme mit diesem Feature hat.

Und was stört dich daran? Die Uhrzeit sollte sich doch ohnehin wieder auf die richtige Uhrzeit synchronisieren wenn dein Handy eine Internetverbindung hat.

aleex19993
Fragesteller

grade das macht es ja nicht. ich warte ja immer ne weile aber es passiert nichts.

verreisterNutzer  23.02.2016, 10:18
@aleex19993

Du kannst in der Regel in den Einstellungen die Uhrzeit manuell vergeben, oder eben die Uhrzeit automatisch einstellen lassen.

Ifm001  23.02.2016, 10:30
@verreisterNutzer

Dann ist das aber nicht die Zeit "aus dem Internet", sondern die des Mobilfunknetzes.

verreisterNutzer  23.02.2016, 10:35
@Ifm001

Nun sei mal kein Erbsenzähler! Ändert mal nichts an meiner Aussage! Mal unabhängig davon, dass ich bei MiUi einen Timeserver eintragen kann.

Ifm001  28.04.2016, 10:25
@verreisterNutzer

Da ist nichts mit Erbsenzähler, denn die Mobilfunk-Verbindung ist Basis für den Handy-Betrieb, während der Datendienst für die Internetverbindung darauf aufsetzt. Die Verfügbarkeit der Internet-Verbindung ist von zahlreiche Einflussmöglichkeiten abhängig und darauf aufbauend noch von der (momentanen) Erreichbarkeit der Gegenstelle. Bei der Mobilfunk-Verbindung ist es einfach: Habe ich Netz-Empfang, synchronisiert sich die Uhr ... und das kostenlos, unabhängig des gewählten Mobilfunktarifs.

Wenn du die Sim Wechselst, muss du vermutlich den Akku entfernen... bei den alten Handys geht damit die gespeicherte Zeit/Datums Eingabe flöten.

Ich glaube das NEO hat noch nicht die Funktion das es sich die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet holt - Du müsstest die Uhrzeit von Hand richtig stellen.

verreisterNutzer  23.02.2016, 10:14

Schon mein erstes Android Smartphone 2010 konnte sich die Uhrzeit aus dem Internet holen! O.o

Ifm001  23.02.2016, 10:28

Soweit keine vom Anwender installierte App im Spiel ist, wird die Zeit nicht via Internet synchronisiert. Es wird die Zeit des Mobilfunknetzes genommen. Das ist quasi "schon immer" so.