Frage von aleex19993, 80

Falsche uhrzeit nach SIM- Karten wechsel?

Hallo. Ich benutze das Samsung Galaxy NEO, es ist nun so, das wenn ich die SIM- Karte wechsel, das sie die uhrzeit und das datum dann ändert. Es wird angezeigt 01.01.2015 13.00 Uhr. Kann man das irgendwie ändern oder ausschalten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ifm001, 31

Sind die SIM-Karten von unterschiedlichen Netzbetreibern? Wenn in den Einstellungen so eingestellt (was standardmäßig so ist), wird die Uhrzeit des Mobilfunknetzes verwendet. Diese variieren leicht, wobei o2 des öffteren Probleme mit diesem Feature hat.

Antwort
von Sansibar007, 31

Wenn du die Sim Wechselst, muss du vermutlich den Akku entfernen... bei den alten Handys geht damit die gespeicherte Zeit/Datums Eingabe flöten.

Antwort
von tactless, 42

Und was stört dich daran? Die Uhrzeit sollte sich doch ohnehin wieder auf die richtige Uhrzeit synchronisieren wenn dein Handy eine Internetverbindung hat. 

Kommentar von aleex19993 ,

grade das macht es ja nicht. ich warte ja immer ne weile aber es passiert nichts. 

Kommentar von tactless ,

Hast du das auch in den Einstellungen aktiviert? 

Kommentar von aleex19993 ,

wie meinst du das?

Kommentar von tactless ,

Du kannst in der Regel in den Einstellungen die Uhrzeit manuell vergeben, oder eben die Uhrzeit automatisch einstellen lassen. 

Kommentar von Ifm001 ,

Dann ist das aber nicht die Zeit "aus dem Internet", sondern die des Mobilfunknetzes.

Kommentar von tactless ,

Nun sei mal kein Erbsenzähler! Ändert mal nichts an meiner Aussage! Mal unabhängig davon, dass ich bei MiUi einen Timeserver eintragen kann. 

Kommentar von Ifm001 ,

Da ist nichts mit Erbsenzähler, denn die Mobilfunk-Verbindung ist Basis für den Handy-Betrieb, während der Datendienst für die Internetverbindung darauf aufsetzt. Die Verfügbarkeit der Internet-Verbindung ist von zahlreiche Einflussmöglichkeiten abhängig und darauf aufbauend noch von der (momentanen) Erreichbarkeit der Gegenstelle. Bei der Mobilfunk-Verbindung ist es einfach: Habe ich Netz-Empfang, synchronisiert sich die Uhr ... und das kostenlos, unabhängig des gewählten Mobilfunktarifs.

Antwort
von SweetSarah90, 43

Ich glaube das NEO hat noch nicht die Funktion das es sich die aktuelle Uhrzeit aus dem Internet holt - Du müsstest die Uhrzeit von Hand richtig stellen. 

Kommentar von tactless ,

Schon mein erstes Android Smartphone 2010 konnte sich die Uhrzeit aus dem Internet holen! O.o 

Kommentar von Ifm001 ,

Soweit keine vom Anwender installierte App im Spiel ist, wird die Zeit nicht via Internet synchronisiert. Es wird die Zeit des Mobilfunknetzes genommen. Das ist quasi "schon immer" so.

Antwort
von ritterrost1918, 41

Steck die sim karte raus und nochmal neu rein