Falsche Grafikkarte wurde verbaut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

OC steht für OverClocked(= Übertaktet)

Egal ob ein Hersteller eine "OC" Karte verkauft oder eine "normale", es ist dieselbe Nvidia-GPU.

Manche Hersteller verbauen bessere Kühllösungen durch die man gut übertakten kann, diese Hersteller übertakten meistens schon ab Werk und verkaufen das ganze dann als "OC Edition", "Extreme Edition",... was auch immer.

Der Gerätemanager in Windows zeigt einfach nur den Namen der GPU an.

Mit Programmen wie "GPU-Z" kannst du dir die Zahlen und Fakten der Karte angucken und das ganze dann mit der Hersteller-Angabe vergleichen, wenn das zusammenpasst, wovon ich mal ausgehe, ist alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gerätemanager zeigt dir nur den Namen der GPU an, nie den des Grafikkartenmodells. Das ist also normal. Du solltest also die exakte Taktrate mit der ausgewiesenen Taktrate des Models vergleichen, um wirklich herauszufinden, ob die korrekte Karte verbaut wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Weil sie dieselben Treiber benutzt - Wenn, dann musst du schon die Taktfrequenz der Grafikkarte anschauen, da OC nix weiter bedeutet als OverClocked - also Übertaktet.

"OC" steht doch nur für "overclocked", also eine werksseitig übertaktete Karte. Windows erkennt nur den Grafikchip.