Falsche bpm zahl?

1 Antwort

In DJ Softwares gibt es eine Voreinstellung, in welcher BPM-Range der Beatgrid schwerpunktmäßig gesetzt werden soll. Serato hält es (logischer Weise) für wahrscheinlicher, dass die BPM bei 70 liegt, und nicht bei 140 oder mehr.

In einigen DJ-Softwares kann man diese Einstellung ändern, z.B. auf 100-180. Dann hätte sich das Problem vermutlich in den meisten Fällen erledigt. Ob das in Serato Lite geht, weiß ich leider nicht.

Im übrigen kommt es nicht selten vor, dass die Software die BPM versehentlich verdoppelt oder eben halbiert. Das händisch zu korrigieren, ist eine der Aufgaben eines Software-DJs. Wenn Dir selbst das zu viel Aufwand ist, rate ich dazu Dir ein anderes Hobby zu suchen. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung