Falsche Angaben auf dem Führerschein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergiss mal ganz schnell die Antworten von den anderen Halbwissenden hier...

Hinter den Klassen AM, A1 und A stehen in der Spalte 12 höchstwahrscheinlich noch die Schlüsselnummern 79.03 und 79.04, oder?

Wenn dem so ist, dann ist der Führerschein korrekt ausgestellt. Wenn diese Schlüsselzahlen hinter den Motorradklassen stehen, hast du KEINEN Motorradführerschein.

In Verbindung mit den Schlüsselzahlen gelten die Motorradführerscheine nur für dreirädrige Fahrzeuge, also Trikes. Das gilt aber nur für Leute, die ihren Führerschein vor der Führerscheinreform 2013 gemacht haben, denn die dürfen mit ihrem B Führerschein noch Trikes fahren und da gehörst du dazu. Leute die ihren Führerschein nach der Reform gemacht haben, dürfen mit dem B-Führerschein keine Trikes mehr fahren.

Damit man bei einer Kontrolle sofort erkennt, dass du noch Trikes fahren darfst, hat man dir somit die benötigten Motorradführerscheine zugeteilt, allerdings mit den Schlüsselzahlen und somit nur auf Trikes beschränkt.

nitcheen
Fragesteller

Tatsächlich. :o Gut zu wissen, aber was bedeutet dann diese Schlüsselzahlen? :)

drhouse1992  12.08.2014, 17:11
@nitcheen

Die Schlüsselzahlen bedeuten folgende Einschränkung für den jeweiligen Motorradführerschein:

79.03 Nur dreirädrige Fahrzeuge

79.04 Nur Fahrzeugkombinationen aus dreirädrigen Fahrzeugen und einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von höchstens 750 kg

Somit hast du zwar die Motorradführerscheine, allerdings nur für diese dreirädrigen Fahrzeuge, die nach den Schlüsselzahlen erlaubt sind.

Wenn du den richtigen Motorradführerschein hast, stehen da keine Schlüsselzahlen dahinter. Das heißt dann, dass der Führerschein ohne Einschränkung auch für die alle Motorräder gültig ist, die mit der jeweiligen Klasse gefahren werden dürfen.

EDIT: Hinter dem AM Führerschein dürftest du allerdings keine Schlüsselzahlen haben, wie ich oben geschrieben habe. Denn den bekommt man als vollwertigen Führerschein zuerkannt, wenn man die Klasse B hat.

siola55  12.08.2014, 17:22
@nitcheen

Wow - der hat sich seinen Dr. wohl verdient - super Antwort!

Effigies  12.08.2014, 17:52
@nitcheen

Der Dr. hat das wie immer astrein erklärt.

Wenn Du Dich fragst was der Aufstand eigentlich soll?

Diese Dinger hier Piaggio MP3 waren als mehrspurige Fahrzeuge mit Klasse B-Schein zu fahren.

Und weil es dem Gesetzgeber sauer aufgestoßen ist, daß hier Leute ohne Motorradausbildung zum Teil mit mehr Leistung als der Stufenführerschein erlaubte in voller Schräglage rumgedüst sind, hat man 3 Räder gesetzlich aus den "Mehrspurigen" ausgenommen.

Wegen dem Bestandschutz dürfen aber alle die ihren Führerschein schon vor der Gesetzesänderung hatten weiterhin diese Teile fahren.

nitcheen
Fragesteller

Alles Klar, ein großes Dankeschön an dich :)

Crack  12.08.2014, 19:46

Hinter den Klassen AM, A1 und A stehen in der Spalte 12 höchstwahrscheinlich noch die Schlüsselnummern 79.03 und 79.04, oder?

Hinter AM wird sicher keine Schlüsselzahl stehen...

Edit: Ok, hast es selbst noch bemerkt. ;)

Gehe zur Führerscheinstelle erkläre und zeige denen deinen Schein und stelle denen deine Fragen!

Seit Jänner 2013 ist das eine neue Regelung. Sobald man den normalen B - Schein erworben hat, hat man automatisch auch den Mopedschein. (Also in Österreich zumindest! Ich weiß nicht, wie das in Deutschland o. ä. aussieht.)

lg Sarah

nitcheen
Fragesteller

Ja , also soweit ich auf dem Netz heraus gelesen hab ist Moped AM. Das versteh ich ja auch noch, nur A1 und A nicht :D

Habe Mal gehört, dass im Autoführerschein noch andere mit enthalten sind?

Ja, könntest du. Du hast diese Klassen bekommen.

drhouse1992  12.08.2014, 17:12

Du hast diese Klassen bekommen.

Nö, hat er nicht. Siehe meine Antwort, warum.

Geh bitte weiterschlafen...

Effigies  12.08.2014, 17:44
@drhouse1992

Er hat die Klassen schon bekommen, aber eben genau so wie es da steht inkl. der Schlüsselzahlen. Man darf halt nicht nur die erste Spalte lesen. ;o)