Faktoriesieren von Polynomen mit Hilfe der Zerlegungsformel. Hilfe!

3 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass Ihr Euch in dieser Woche mit der Polynomdivision beschäftigt habt; sicher bin ich mir nicht. Vielleicht schaust Du mal im Buch danach. Die PD hier zu erklären ist - glaube ich - zu aufwändig.

Mit der PD würdest Du zwar auf die beiden ersten Faktoren (x + 1) und (x - 1) kommen. Damit würdest Du auf die Zerlegung x^6 - 1 = (x + 1)·(x - 1)·(x^4 + x^2 + 1) kommen. Wie Du die letzte Klamer dann in die beiden Klammern zerlegen sollst, die Du angegeben hast, kann ich Dir momentan auch noch nicht sagen. Dabei hilft Dir jedenfalls die Formel, die Ihr bekommen habt, auch nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Ich komme auch ohne Polynomdivision aus.

Die Formel lautete in geschlossener Form

(a^n - b^n) / (a -b) = ∑ a^(n-1-k) b^k, wobei k = 0,...,n-1 .

Beispiel (für a = x, b = 3 und n = 4).

(x^4 - 81) / (x -3) =

x³ + 3x² + 3²x + 3³ =

x² + 3x² + 9x + 27

Eigentlich nicht schwer (aber sehr nützlich z.B. zum Herleiten der Summenformel für die geometrische Reihe).

x^6 - 1 = (x³ -1)(x³ +1); (dritte binomische Formel).

(x³ -1) / ( x -1) = x² +x + 1 (angegebene Formel);

(x³ -(-1)) / ( x -(-1)) = x² -x +1 (angegebene Formel);

durch Betrachtung der Scheitelpunktformen der Funktionen

y = x² +x +1 = (x +1/2)² +3/4 und

y = x² -x +1 = (x -1/2)² +3/4

ist zu erkennen, dass diese Funktion keine reellen Nullstellen hat → keine weitere Zerlegung der Form (x -a)(x -b) mit reellen Zahlen a,b möglich.

Also kommt insgesamt die von dir angegebene Zerlegung heraus.