Faktoren die die Metamorphose einer Raupe beschleunigen?

2 Antworten

Irgendwas war da. Hormone (da kann man eingreifen zur Bekämpfung von Schadinsekten) und auch die Menge der Nahrung spielen weitere Rollen. Auch das Wetter und Licht greifen ein. Was bei welcher Art wie wirkt kann ich nicht sagen.

(Ich erinner mich an einen Laborversuch den sie vor der Entdeckung des Handy im TV zeigten. Man hatte einen Puppe in der Mitte geteilt, die Wunden mit einem Glasplättchen versiegelt. Beide Enden entwickelten sich weiter. Dem Hinterleib mußte allerdings beim Schlupf geholfen werden.)

Raupen im Sinne vom Schmetterlingslarven sind nicht besonders gut erforscht, man findet kaum Literatur. Über hormonelle Wirkungen bei der Verpuppung der Schmetterlinge ist seit 1936 nicht mehr mehr publiziert worden. Ich schlage vor, du studierst das und promovierst über das Thema. Ist ein echtes "Schmetterlingsfach", hehe. Generell gehe ich gehe mal davon aus, dass bestimmte Temperaturen und ein gutes Nahrungsangebot den Prozess beschleunigen. Ansonsten ist das vielleicht interessant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Juvenilhormon