Wie lange leben Raupen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Raupen an sich leben nur einen Sommer, dann verpuppen die sich. Die Puppen können überwintern und manchmal auch jahrelang ruhen (eine bestimmte Art). Wenn die Schmetterlinge geschlüpft sind, paaren die sich, die Weibchen legen Eier und sterben, einige überwintern auch als noch unfertiger Schmetterling (Imago). Oft auf Dachböden.

Es gibt zig verschiedene Arten von Raupen/Schmetterlingen. Die kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Pauschal kann man sagen, dass das Raupenstadium ca. 4 Wochen andauert.

2GelbeNicht4  09.03.2023, 13:22

Ich glaube die sind klein genug dass man mehrere auf einmal über einen Kamm scheren kann.

maja0403  09.03.2023, 13:26
@2GelbeNicht4

Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, muss mich aber an so einer oberflächlichen Pauschalisierung nicht beteiligen.

Wenn du es besser weißt, beantworte doch einfach die Frage.

2GelbeNicht4  09.03.2023, 13:27
@maja0403

Als ob du nicht verstanden hast dass es ein Scherz war und ich den Spruch einfach auf ironisch wortwörtlich genommen hab.

maja0403  09.03.2023, 13:30
@2GelbeNicht4

Dann sollte man das entsprechend kennzeichnen ;-), weil das für manche eine durchaus ernsthafte Antwort sein könnte.

2GelbeNicht4  09.03.2023, 13:34
@maja0403

Ne du, ich denke du bist einfach etwas älter und verstehst solche Art von Ironie einfach nicht. Das soll kein Angriff sein.

maja0403  09.03.2023, 13:35
@2GelbeNicht4

Das hat mit Alter nichts zu tun, sondern mit den Erfahrungen, die man hier auf der Plattform gemacht hat. Da du hier noch ein Frischling bist, hast du eben keine Erfahrung in Bezug auf die Plattform, sonst würdest du anders agieren/denken.

Alternativ bist du vielleicht auch ein "alter/neuer" Frischling, der nur moppern will.

2GelbeNicht4  09.03.2023, 13:36
@maja0403

Ne du, ich war tatsächlich mit meinem alten Account schon seit 2018 hier.

maja0403  09.03.2023, 13:38
@2GelbeNicht4

War zu erwarten, wenn sich ein Neuer derart aus dem Fenster lehnt. Aber egal, hab keinen Bock auf Zeitverschwendung mit dir, deshalb hier tschüss.

2GelbeNicht4  09.03.2023, 13:41
@maja0403

Keine Ahnung ob du Probleme mit deinen Augen hast aber diese Plattform besteht am meisten nur aus Fake Accounts und Trolls oder Leuten die immerhin noch Humor haben. Damals war es eine gute Plattform, weil es eine reine Frageplattform war und keine wo man sich in seinem Profil vorne so präsentiert und sich Aufmerksamkeit erhofft. Dass du dich auf so eine „oberflächlichen Pauschalisierung“ nicht einlässt hat ja gut funktioniert😃 Ich kann nichts dafür wenn du humorbhd bist.

maja0403  09.03.2023, 13:47
@2GelbeNicht4

Wenn du so weiter machst, wird schnell der nächste Account fällig.

2GelbeNicht4  09.03.2023, 13:49
@maja0403

Und du bist Jesus und weißt den Grund warum ich mir einen neuen gemacht hab? Also die halbe Stunde Zeitverschwendung kriegt du wohl nicht zurück und dich auf eine „unnötige Diskussion“ nicht einzulassen und mit tschüss sagen es auch wirklich ernst zu meinen hast du es wohl nicht so😃

maja0403  09.03.2023, 13:51
@2GelbeNicht4

Dein Nick ist aussagekräftig genug und Leute wie du sind doch darauf aus, diese Plattform herunter zu ziehen. Aber egal, jetzt bin ich endgültig raus.

2GelbeNicht4  09.03.2023, 13:53
@maja0403

Ich weiß nur dass man bei 4 „gelben karten“ gesperrt wird was ein unsinniger Vergleich ist, da man beim Fußball schon bei 2 gelben vom Platz fliegt aber wir wissen ja mittlerweile alle wie Humorbhd du bist.. vllt kannst du dich ja mit diesem Wort identifizieren https://www.fremdwort.de/suchen

Wie lang lebt eine Raupe?

Bei den meisten Arten schlüpfen die Raupen nach etwa acht Tagen aus den Eiern. Wenn ihre Haut zu eng wird, häutet sich die Raupe. Nach vier Häutungen ist in der Regel das letzte Raupenstadium erreicht. Diese Entwicklung dauert etwa vier Wochen – bei Arten, die in einem Raupenstadium überwintern, entsprechend länger.

Aussehen, Leben und Fortpflanzung der Schmetterlinge