Wer oder was macht mich zu dem Menschen der ich bin?

7 Antworten

In der Psychologie spricht man von Exogene und Endogenen Faktoren. Exogene Faktoren sind alles, was von außen auf dich einwirkt (Menschen, Wohnort, Finanzielles,...) und die Endogenen Faktoren liegen in dir selbst begründet und bestimmen, was du aus den Exogenen Faktoren machst.

Kleines Beispiel: Immer wieder wird ja gerne gesagt, dass diese ganzen Ballerspiele schuld sind daran, dass Jugendliche Amok laufen. Aber warum trifft das nicht auf alle Jugendlichen zu, die diese Spiele spielen? Weil das nur ein einzieger Exogener Faktor ist. Es gab aber bei jedem der Jugendlichen noch ganz viele weitere Exogene Faktoren, die sie beeinflussen und auch der Endogene Faktor, ob man ein friedliebender Mensch ist, oder der, ob man sich stark in solche Spiele reinsteigert, kann hier eine Rolle spielen.

Wie DashGain schon gesagt hat ist die Erziehung ein Faktor. Allerdings finde ich nicht dass das der größte ist. Sondern eher die Erfahrungen und Erlebnisse in Beziehung, Freundschaft, Umgebung und Schule. So kann ich das jedenfalls auf mich zurückführen.

DashGain  31.08.2014, 19:02

ja gut das stimmt hab ich vergessen :D

Also am meisten spielt die Erziehung eine Rolle aber im eigentlichen spielt alles eine Rolle.. Die Eltern Geschwister tante oma usw dann die Schule bzw Kindergarten die Freunde und auch generell die Umwelt.. Beispiel in einem "Ghetto" wirst du eine andere Persönlichkeit entwickeln wie zum Beispiel in einer "Spießer Gegend" oder in Deutschland anders als in China oder so.. Also eigentlich alles. Auch Fernsehen und soweiter.. Aber auch du selbst spielst ab einem gewissen alter eine Rolle.. Denn irgendwann kommt in jedem Leben der Punkt an dem man selbst entscheiden muss welchen weg man geht und auch das trägt irgendwie dazu bei..

der größte faktor ist die erziehung eines menschen somit spielen die eltern eine große rolle bei der entfaltung und entwicklung deiner personlichkeit

Geld und dass man so aussieht, als hätte man auch welches.