Fake-SMS oder Wirklichkeit?

PS: Ich habe aber auch keine Mahnungen erhalten.

Falls jemand diese Nachricht bekommt...hab das gerade im Netz gefunden! Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

3 Antworten

Das sind ganz klassische Scam/Betrugs-SMS. Die hat in letzter Zeit halb Österreich bekommen. Der Betrug startet aber erst wenn du dich meldest, die würden dich dann bspw. dazu überreden Geld in Bitcoin zu tauschen und ihnen das zu senden. Die SMS an sich ist komplett ungefährlich, Scans auf Viren oder Malware sind unnotwendig.

Luuu2023
Fragesteller

Okay, danke. Ich habe halt nur ein ungutes Gefühl, weil ich den Link geöffnet habe und alles so "echt" gewirkt hat. Nicht so "Hallo Mama mein Handy ist kaputt" oder so n Quatsch.

AliasX  27.02.2023, 18:54
@Luuu2023

Gab es irgendwelche automatischen Downloads in deinen Download-Ordner? Vermutlich nicht, aber wenn ja, lösch die Datei. Ansonsten sollte absolut gar nichts passieren wenn dein Browser aktuell ist und nicht von selbst die Website blockiert hat.

Wenn du paranoid bist und es dich beruhigt kannst du ja mal in den Einstellungen (Android) sämtliche Daten deines Browsers löschen.

Luuu2023
Fragesteller
@AliasX

Nein ich möchte einfach nur verhindern, dass irgendjemand Zugriff auf das Handy etc hat. Muss zugeben, dass ich mich da leider gar nicht auskenne.

Bin einfach grad ein bisschen überrascht über die SMS.

Aber vielen Dank!

Ich beachte solche Nachrichten nicht, sind zu 99,9% immer Fakes, irgendwelche Volldeppen die dein Geld möchten ;)

Einfach sperren/blockieren und gut ist. Wenn es so wichtig ist, dann wird meist alles auf postalischem Weg geklärt.

Gruß Sonic

Luuu2023
Fragesteller

Danke!

Die wollen einen nur abzocken. Viren die sich wirklich ohne Zutun von selber installieren sind teuer und werden daher nur für bestimmte Ziele eingesetzt.

Luuu2023
Fragesteller

Danke!