eBay Betrug?

5 Antworten

Ja es ist wahrscheinlich so eine Art von Betrug indem sie dann eine Nachricht ins Ausland schickt die sehr teuer werden kann. Solche Nachrichten einfach ignorieren bei eBay gibt es ja auch die Chat Funktion und die ist wesentlich sicherer

Ratefuchs007  06.11.2021, 16:59
...bei eBay gibt es ja auch die Chat Funktion...

Nein, die gibt es nicht bei eBay, sondern nur bei eBay Kleinanzeigen.

Und darum geht es hier wohl auch, und auch der Fragesteller scheint den Unterschied nicht zu kennen.

Warum schreibst Du eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst?

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

Am sichersten ist die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen, und nicht über die Handynummer.

Vincen611
Fragesteller

Die Person meinete sie wurde gerade operiert und bezahlt über überweisung und es soll ein redesiuer kommen der den Schrank abholt

Vincen611
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja meine Mutter hat jz gestern schon leider die daten geschrieben ihr IBAN usw Hausnummer straße soll sie erstmal ihr Konto sperren? Und wie soll das weiter gehen habe die Person jz blockiert ihre email war auch realistisch claudiapeifer81@outlook.com somit dachte meine Mutter

Vincen611
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ja das ist mir klar aber sie hat den kompletten iban geschrieben mit Bankleitzahl und Kontonummer sowie name und ort

Ratefuchs007  06.11.2021, 18:14
@Vincen611

Das habe ich schon verstanden, und das ändert auch nichts an meiner Antwort:
Sie soll das Konto im Auge behalten und auf eventuelle Lastschriftabbuchungen reagieren, sie braucht es aber nicht sperren zu lassen.

Als erstes nimmt die Telefonnummer aus ebay kleinanzeigen raus

Und aufjedenfall nicht auf die Nachricht reagieren sondern blockieren

Dann soll sie halt nicht anrufen und darauf eingehen..

wenn jemand Interesse hat, wird er anrufen oder eine Mail schreiben