Betrug auf eBay bei Konzertticket?

6 Antworten

Das ist Definitiv Betrug!

Du musst bei Kleinanzeigen bei Einstellungen „Sicher bezahlen“ aktiviert haben und bei Einstellungen deine Bank- und Adressdaten eingeben (Nicht woanders!). Damit „Sicher bezahlen“ genutzt werden kann. Jemanden deine E-Mail Adresse oder sonstiges zuzusenden ist nicht notwendig!

Heißt, wenn jemand was von dir kaufen will per „Sicher bezahlen“, dann würdest du in deiner App eine Nachricht bekommen, dass jemand was gekauft hat und das Ebay das Geld bereits erhalten hat und du das Geld bekommst, sobald du die Ware per Sendungsnummer verschickt hast. Das Geld wird dir dann paar Tage später auf dein Konto überwiesen.

Du musst nichts bestätigen oder Daten rausgeben. Es ist nicht mal nötig mit dem Käufer zuschreiben.

Von dieser Masche aus deinem Chat habe ich schon gehört, die wollen deine E-Mail Adresse um dir ein Fake Link zusenden. Du wirst danach vom Link auf eine Seite weitergeleitet, die aussieht wie von Kleinanzeige, da wirst du aufgefordert Bank oder Kreditkarten Daten einzugeben, angeblich damit du das Geld dann darauf ausgezahlt bekommst. In echt wollen die dich nur ausrauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du eBay Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die außer dem Namen eBay nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und eBay Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Brich bitte sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du hast eine gefälschte Nachricht erhalten, die angeblich von eBay Kleinanzeigen stammt, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest oder ein angeblicher Kurier die Ware abgeholt hat.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los oder geben ihre Ware raus ohne zu merken, dass sie betrogen wurden. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

Klicken: Nigeria-Connection

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Das ist eine bekannte Betrugsmasche. Auch beliebt sind Versionen, bei denen eine beauftragte Spedition irgendwelchen Krempel abholen soll.

Geh da am besten nicht weiter drauf ein das ist nur ein perfider scheiß betrüger der versuchen will dir dein geld aus der tasche zu ziehen vielleicht solltest du auch mal zur polizei gehen und ne anzeige wegen versuchten betrugs stellen

Pianolover518
Fragesteller

Aber ich habe eine email bekommen das sie bezahlt hat deswegen verstehe ich das nicht ?

eflose25477  06.02.2023, 19:45
@Pianolover518

Ich bin selbst schon auf so eine betrugsmasche (leider) herein gefallen du darfst da auf keinen fall weiter drauf eingehen sonst könntest du sehr sehr viel geld verlieren das ist ne altbekannte betrugsmasche und wenn du drauf reinfallen würdest dann wärst du nicht das erste opfer

sumpfbub  06.02.2023, 19:44

Das ist leider Zeitverschwendung, weil die erst aktiv werden, wenn das Kind schon im Brunnen absäuft. Die kommen ohnehin nicht hinterher.