Fake SMS anfällige Gebühren (DHL)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der eine oder andere, die mit solchen Informationen regelrecht bombardiert werden, wartet auf eine Paket und er bezahlt. Wenn er Glück hat nur die 1,90 .

Wichtig ist aber die Nummer einer Kreditkarte. Mit der werden dann hochwertige Geräte bezahlt und an Adressen geliefert, wo eigentlich niemand wohnt.

Als Inhaber der Kreditkarte kannst du vielleicht der Abbuchung noch widersprechen, ist aber mühsam. Für den Lieferanten oder die Bank wird es aber ein Verlustgeschäft.

Das mit einem Virus wird sicher kaum eintreten. Welches Interesse sollte jemand haben, dir als Privatperson, einen Virus unter zu jubeln?

joelhzz
Fragesteller

Ja, werde in nächster Zeit mehr aufpassen und nicht auf solche Links klicken. Gehe sehr sorgfältig mit meiner Nummer um d.H gebe sie nirgends an wo nicht unbedingt nötig daher verwunderte es mich da ich auch noch nie sowas bekam.

Habe auch nix angegeben da ich gar keine Kreditkarte o.Ä habe 😂

Seis drum aus Fehlern lernt man. Habe mal McAfe 2x runterlaufen lassen nix wurde entdeckt hatte wohl Glück und lerne draus.

guenterhalt  07.06.2022, 21:37
@joelhzz

es gibt Schlimmeres. Erst denken, dann handeln (oder auch nicht) sollte man beherzigen.
Ich bekomme häufig Anrufe von Microsoft, die einen Virus bei mir entdeckt haben wollen. Dumm für die, ich habe nur Linux.

Oder: Die "Strafvollzugsbehörde Stuttgart" fragt, ob ich die Angelegenheit außergerichtlich klären möchte?
(drücken Sie die "1") oder ob ein Strafverfahren eingeleitet werden soll? (drücken Sie die "2")

Mein Anruf bei der Kriminalpolizei in Stuttgart ergab: die bei mir angezeigte Rufnummer 071121691905 gibt es nicht, eine "Strafvollzugsbehörde Stuttgart" gibt es nicht.

Also nochmal 4 mal denken, dann handeln. Das gilt auch bei Briefen von Rechtsanwälten ... Nur Schreiben von Gerichten dürfen nicht ignoriert werden.

Habe mal eine Rechnung von Vodafon in Höhe von 46,99€ bekommen, obwohl ich a: bei O2 bin und b: alles über meine Mutter läuft, da ich Minderjährig bin 😂. Solltest halt einfach aufpassen und am besten nicht draufklicken, wenn es dir suspekt vorkommt.

Vg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Aufrufen der Seite kannst du dir ein irus einfangen (nur mit Android, aber nicht mit einem iPhone). Dieser Virus verschickt hunderte / tausende SMS Nachrichten von deinem Handy, die du ohne SMS Flat bezahlen musst.

Vor einigen Monaten machten schon diese Paket-SMS die Runde.

In Tageszeitungen, Internet, Fernsehen und Radio wurde gewarnt.

Schon allein, weil hinter "http" kein "s" kommt, ist es verdächtig.

Aber ich bekam die teilweise auch mit "https".

Mit viel Glück ist deine SMS nur zum Geld verdienen. Andere laden dir einen Virus aufs Smartphone, wenn man den Link anklickt. Dann wird dein Smartphone selbst zum Absender von so etwas. Dazu nutzt es sogar den Telefonbuchspeicher.

Ich bekam von einem "Kunden" so eine weiterführende SMS. Da stand mein Name mit Schreibfehler, dann die Firma in der ich arbeite und "privat" (weil es meine Private Telefonnummer war), der Rest war DPD und irgendein Paket mit Umleitung. Auch eine kryptische Linkadresse, die nichts mit DPD zu tun haben kann, war wieder da.

joelhzz
Fragesteller

Ja, werde in nächster Zeit mehr aufpassen und nicht auf solche Links klicken. Gehe sehr sorgfältig mit meiner Nummer um d.H gebe sie nirgends an wo nicht unbedingt nötig daher verwunderte es mich da ich auch noch nie sowaa bekam.

Seis drum aus Fehlern lernt man. Habe mal McAfe 2x runterlaufen lassen nix wurde entdeckt hatte wohl Glück und lerne draus.

timschneider63  22.07.2022, 11:27

"Schon allein, weil hinter "http" kein "s" kommt, ist es verdächtig. " Dies ist nicht unbedingt verdächtig. https steht für Hypertext Transfer Protocol Secure(wikipedia.com) und ist eine Weiterentwicklung/Erweiterrung des http-Protokols. http ist eine etwas unsichere Verschlüsselung zwischen Server und Benutzer, daher wird das hhtps-Protokol häufiger verwendet. Nur weil ein Server http verwendet bedeutet das nicht das es ein Server von Scamern/Malwareverbreitern.

dvdfan  23.07.2022, 09:40
@timschneider63

Ja, aber:

Welches Logistikunternehmen kommt mit einer http-Adresse daher? DHL und Co schonmal nicht.

Deshalb hatte ich das so formuliert.

Acherheje. Naja was geschehen ist ist geschehen. Da beißt die Maus kein Faden ab.

joelhzz
Fragesteller

Lustige Redewendung kannte ich bishee noch nicht