Faire Kleidung oder H&M?

4 Antworten

Ich persönlich finde auch einen Mix schon den ersten Schritt in die richtige Richtung. Fang doch damit an, dass du Essential, die du auch lange trägst und vielseitig stylen kannst bei einem nachhaltigen Label kaufst. Schlichte Shirts und Jeans zum Beispiel. Da investierst du ein mal etwas mehr Geld, trägst sie aber eben auch lange.

Was dir dann noch fehlt kannst du zunächst über Second Hand Seiten suchen und dann nur im Notfall doch bei H&M und Co. kaufen. Am besten legst du dir dazu eine Suchliste an und schaust, dass du die Dinge, die dir im Laden gefallen gezielt auch online suchst. Man wunder sich wie viele Dinge man bereit nach wenigen Wochen gebraucht kaufen kann. Das schont die Umwelt und deinen Geldbeutel.

Natürlich ist ein nachhaltig produzierte Garderobe das Ziel, aber du verdienst nicht so wahnsinnig viel Geld, bist noch jung und startest deine Reise scheinbar grade erst. Du musst nicht von einem Tag auf den anderen deinen ganzen Schrank umkrempeln.

Naja es kommt mittlerweile darauf an fair fashion ist meiner Meinung nach auch kritisch da durch Umwegen die Sachen fair erscheinen lässt.

Die teuren Markenfirmen lassen auch in Bangladesh mit Kinderarbeit produzieren. Woher willst du also wissen, dass teures keine Kinderarbeit ist. Es gibt nur wenig Firmen, die in Deutschland herstellen lassen. Trigema z. B. Auch z. B. Normann.

Minimalistin735
Fragesteller

Mit fair fashion meine ich jetzt nicht nike, Adidas oder sowas. Sonder eher kleinere Seiten mit Zertifikaten, z. B. die Seite "Grundstoff" .

Minimalistin735
Fragesteller

Denkst du Firmen wie Carhartt oder Engelbert Strauss sind fair? Eher schon, oder?

Habe bisschen gegoogelt und es scheint schon so, aber andernfalls Firmen wie H&M behaupten das auch von sich...

Besser weniger und dafür hochwertiger, spart auf Dauer auch Geld. Natürlich, wenn’s finanziell etwas knapper ist muss man fast auf günstigere Alternativen zurückgreifen, das ist auch verständlich und nicht so schlimm, solange es nicht überhand nimmt.