Fair-Trade...Warum lieber keine Produkte davon kaufen?

5 Antworten

Fair Traid Produkte sind nicht unbedingt schlecht. Allerdings auch nicht soo edel, wie die Vermarktung solcher Labels uns glauben machen wollen.

Ich denke, es ist nicht unbedingt notwendig, solche Produkte zu boykotieren. In den Produktionsländern kann es - muss es aber nicht - zu einer Verbesserung der Einkommenssituation kommen.

Mit biologischer Produktion hat das übrigens nichts zu tun. Das Mehr für die Arbeiter und Bauern kommt zum Einen von dem höheren Preis bei uns, aber auch durch Massnahmen bei der Transportlogistik.

Mit Fairtrade bezahlst Du einen angemessenen Preis. Davon kann der Bauer leben. Alles sollte Fairtrade sein. Viele Fairtrade Produkte sind tatsächlich extrem gut.

Zotter Schokolade z. B. Im Vergleich dazu schmecken die Supermarktprodukte wie Zucker und Kaumasse, aber nicht wie Schokolade.

Ich kauf lieber Fairtrade, als sinnlose Spendenaktionen zu unterstützen.

weil es ihen egal ist, wie ihre konsumprodukte erzeugt werden. und weil sie oft, aber nicht immer teuerer sind als herkömmlich erzeugte produkte. ich kaufe z.b. einen fair-trade-bio-instant-kaffee, der toll schmeckt und im mittleren preissegment liegt, deutlich billiger als nescafe

Fairtradeschokolade schmeckt besser (nicht so künstlich) und du hilfst den armen Kakaobauern, die 2ct am tag oder so verdienen (bei normaler schokolade)

Terezza  08.11.2011, 21:16

das stimmt, aber schnuggilein will doch kontra-arrgumente ;)

Ich wüßte keinen Grund warum man diese Produkte lieber nicht kaufen sollte. Wenn man diese Produkte kauft, hilft man den armen Bauern.