Wie bekomme ich ein COC und wie viel kostet das? Weiss jemand was ich sonst noch brauche und wie viel das im Schnitt kostet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du hast zum Baujahr des Seat Ibiza nichts geschrieben, das wäre aber nicht unwichtig u.a. für die Berechnung der MwSt.

Die COC-Papiere (Certificate of Conformity) sollten seit etlichen Jahren schon jedem Neuwagen beiliegen. Deine Schwiegereltern müssten die auch bekommen haben; falls nicht, sollten sie diese beim Seat-Händler nachbestellen.

Als Umzugsgut kannst Du das Auto nur deklarieren, wenn Du Eigentümer bist und tatsächlich gerade in die Schweiz umziehst.

Ansonsten benötigst Du nur das Auto, die spanischen Fahrzeugpapiere, das COC-Papier und einen Ursprungsnachweis Eur1, dann ist das Auto zollfrei.

Die Schweizer MwSt. (8%) fällt auf den Fahrzeugwert nach Eurotax an. Wird ggf. beim Zoll geschätzt, wenn Du das Auto z.B. geschenkt bekommen hast.

Das Fahrzeug deklarierst Du beim Zoll gleich beim Grenzübertritt. Das Verfahren ist hier

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/04392/04393/04394/index.html?lang=de

recht gut beschrieben.

Sollte kein Problem sein, ein spanisches Auto in die Schweiz zu importieren, ist auch von den Kosten her überschaubar.

Gruss

liquorice88
Fragesteller

WOW! Danke! super hilfreiche Antwort! das Auto hat Jahrgang 2012.

Grateber  19.10.2015, 19:56
@liquorice88

Gern geschehen :-)

Bei einem dreijährigen Fahrzeug sollten die COC-Papiere kein Problem sein, und auch die 8 % MwSt lassen sich verkraften.

Du musst es ganz normal in die Schweiz importieren. Es gibt ja ein Abkommen mit der EU.

Umzugsgüter sind nur solche, die Du bei einem Umzug mitbringst; dieses Auto ist ja nicht einmal Deines.