Fahrwerk Motorrad einstellen (Motocross)?

2 Antworten

Highspeed = Dämpfung bei schnellen Schlägen

Lowspeed = Dämpfung bei langsamen Schlägen

Wenn es keine Empfehlung für dein Gewicht gibt, würde ich anfangen, indem ich die gesamte Dämpfung raus nehme. Dann würde ich vorsichtig eine Testfahrt machen, natürlich auf üblichem Gelände. Dann würde ich die Dämpfung ganz reindrehen. Danach die selbe Probefahrt nochmal. So bekommst du ein Verständnis dafür, was die Einstellungen überhaupt bewirken.

Bei der ersten Fahrt wird Dein Fahrwerk vermutlich etwas "springen", also zu schnell wieder ausfedern. Bei der zweiten Fahrt wird das Fahrwerk "wegsacken", also zu langsam wieder ausfedern. Ziel ist es, den optimalen Kompromiss für Dich, Dein Motorrad und Deinen Fahrstil zu finden. Den einen, den richtigen Weg gibt es nicht. Aber wenn Du Dir einmal die Mühe gemacht hast, alles von grundauf einzustellen, kannst Du das bei Bedarf immer wiederholen und das Setup so auf unterschiedliche Strecken anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby

Luftfederung- aha- da hat jemand eine KTM

du nimmst dir das HAndbuch- und schaust dir die einstellungen an.

für dein Gewicht wird die Vorspannung eingestellt. fürs Fahren nimmst du die Grundeinstellungen.

Anderes brauchst du noch nciht machen. Lerne erstmal die Grundeinstellungen zu fahren- sonst kapierst du nie die Fahrwerkseinstellungen.

Fazit: als erstes die Vorspannung einstellen- dann die Grundeinstellung für Gabel und federbein.

Fertig ( erstmla lernen- mehr nicht)

Finnthepirate
Fragesteller

Grad nochmal recherchiert, ist ne Stahlfeder keine luftfeder und ist keine ktm :)

matrix791  02.06.2023, 16:52
@Finnthepirate

ok- Luft oder Feder-

dioe antwort bleibt gleich.

Erstmal das fahren mit Grundeinstellungen lernen-

Weil- wenn du nicht weißt- wie sich die Maschine auf Grundeinstellung fährt- weißt du auch nie, was du bei welchen Bodenbedingungen verändern musst.

und die Bedingungen auf der Stecke , ändern sich stündlich- ( was vormittags weich ist- ist nachmittags hart- oder umgedreht- oder teil, teil) -

wer nie die Grundeinstellungen gelernt hat- wird immer nach ein paar Trainingsrunden ( 3x 20 min )- und sagen " der Boden ist jetzt scheis.. - , für heute können wir schluss machen"