Fahrtkosten zur Berufschule?

3 Antworten

Wir bezahlen unseren Azubis auch keine Fahrtkosten zur Berufsschule. Grundsätzlich besteht dafür keine Verpflichtung. Ist natürlich auch nicht so weit.

Handelt es sich um die reine Berufsschule ggfs. mit Blockunterricht?

Allerdings ist dein Geld knapp. Gibts noch Kindergeld für dich? Hast du BAB beantragt?

In der Erstausbildung sind auch noch die Eltern unterhaltspflichtig.

Ansonsten, aufstockend Bürgergeld beantragen. Ob es was gibt, keine Ahnung aber ohne Antrag garantiert nicht.

Joeee396
Fragesteller

Kindergeld behalten meine Eltern, und ja es ist Blockunterricht und reine berufschule allerdings eine nicht Staatliche. Mit Bürgergeld habe ich mich generell noch nicht auseinander gesetzt da ich bei meinem Praktikum beim Amt eigentlich nur von Arbeitslosen und -unfähigen fällen gehört habe. BaB kommt nicht infrage da ich noch 17 bin und eh noch bei meinen Eltern wohne. Ich hätte allerdings einfach doch ein Wenig eigenes Geld wenn ich schon dafür Arbeiten gehe und nicht wie so manch andere mit 520 euro fürs nichts tun auf der Couch hocke.

ellaluise  23.02.2024, 10:40
@Joeee396

Bürgergeld wirst du in dieser Konstellation nicht bekommen.

Ich verstehe dich, deine Vergütung ist in bzw. für die heutiger Zeit wirklich niedrig.

Bei uns im Handwerk hat der Azubi im ersten Lehrjahr etwas über 600 netto und auch das ist nicht hochbezahlt, allerdings 2 Berufsschuletage in der Woche, wobei er dann nicht mehr im Betrieb erscheinen muss. Lohnt einfach nicht mehr, da verzichten wir darauf. Das nur mal angemerkt.

Joeee396
Fragesteller
@ellaluise

finde ich super von euch, hilft mir nur leider nicht in meiner Situation weiter ^^. Trozdem danke :). Ich mag meine Ausbildung von der Tätigkeit her wirklich aber solang man mit so einem Gehalt rumläuft und einem nochmal mindestens die hälfte im Monat davon geklaut wird nimmt einem das über Zeit die Motivation sein bestes zu geben

Du kannst dir die 30 Cent pro Kilometer nur zurückholen, wenn du eine Steuererklärung einreichst und überhaupt Einkommenssteuer zahlst. Aber als Azubi verdienst du wohl nicht genug.

Vom AG hast du aber kein Anrecht auf Fahrt- oder Wohnkosten.

Joeee396
Fragesteller

Heisst ich kann einfach garnichts tun ausser mich ausnutzen lassen?

ronalda  22.02.2024, 14:08
@Joeee396

Warum meinen die jungen Leute heutezutage, sie bekämen Geld geschenkt. In anderen Ländern muss man für die Ausbildung bezahlen und in Deutschland gibt es 1000 Euro und die Kids beschweren sich.

Joeee396
Fragesteller
@ronalda

glaube du hast meine Frage nicht ganz gelesen, ich habe 490 netto und muss davon eine Unterkunft in einer Stadt bezahlen plus anfahrt plus rückfahrt plus meine versorgung. Da bleibt nichtmehr viel über wenn ich meinen 2ten Job nicht hätte. Ausserdem bekommt jemand der Bürgergeld beantragt und nicht 160 Stunden Arbeitet mehr...

ronalda  22.02.2024, 19:41
@Joeee396

Deine Eltern sind untethaltspflichtig. Nur in Deutschland wird erwartet, dass die Kinder staatlich versorgt werden, du kannst dann konsequenterweise Bürgergeld beantragen und Kinder in die Welt setzen, für die du dann auch nicht aufkommst. So ist das in Deutschland... deshalb geht's bergab.

ronalda  22.02.2024, 20:22
@Joeee396

Sag mal, was stimmt denn mit dir nicht? Du kannst froh sein, dass du keine Steuern zahlst.

Joeee396
Fragesteller
@ronalda

Meine Liebe, ich habe keine Ahnung wie du darauf kommst das ich keine Steuern zahle, Ich habe wie gesagt 2 Jobs?? Wäre schön wenn du einfach meine Frage beantwortest oder eben nicht und keine Politische diskussion aus einem Gutefrage kommentarbereich machst. Vielen Dank

Joeee396
Fragesteller
@ronalda

Bitte lies dir die Frage nochmal durch und hör auf dein Bild der "faulen Jugend" auf mich zu Projezieren, ICH HABE 2 JOBS!!!!