Fahrt bei Autos ohne ESP auch Vorausschauend besonderes bei Regen ?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

nein 100%
Ja 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage via Umfrage zu beantworten ist Unfug, da die Frage lauten müsste, ob man anders fährt... Vorausschauend sollte man immer fahren und wenn man weiß was man tut ist es völlig egal. Zu schnell in die Kurve ist immer falsch - nur mit ESP brauchst in Extremsituation weniger selbst richtig machen - normal fahren kannst mit beiden gleich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

ESP ist für den Grenzbreich da

Sprich um das Ausbrechen des Wagens zu verhindern, wenn Du zu schnell in ne Kurve gehst u.ä.

DAS hat NIX mit vorausschauendem Fahren und früh Bremsen zu tun
Denn DAS mach ich auch mit Autos, die ESP und der ganze SchnickSchnack hat

Nicolas080602
Fragesteller

ich fahre halt immer so das ESP nicht eingreifen muss .Habe auch keines

MichaelSAL74  28.06.2022, 20:55
@Nicolas080602

Also wer so fährt, daß ESP ständig eingreifen muß, der hat den Sinn von ESP nicht verstanden und wenn dann mal wirklich hart auf hart kommt, dann rettet ihn das auch nicht mehr

Also mein aktuelles Auto hab ich nun seit 2016 und da hab ich zwei Mal, das ESP gesehen. Einmal weil ichs echt übertrieben habe und der Allrad es auch nicht mehr richten konnte und das andere Mal als die Winterreifen dann doch zu sehr nachließen

ToxicWaste  29.06.2022, 02:03
@Nicolas080602

"ich fahre halt immer so das ESP nicht eingreifen muss .Habe auch keines"

Wie sollte das ESP denn eingreifen können, wenn es nicht vorhanden ist? Deine Aussage ist schlicht Quatsch.

nein

Nein, denn ich versuche immer vorausschauend zu fahren. Ein Auto ohne ESP hatte ich seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Aber wenn das ESP in der Kurve anspricht, dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass man zu schnell unterwegs ist. Kommt bei mir eigentlich nie vor.

Letztens bin ich in einen Stark-Regen gekommen und habe in einer Parkbucht angehalten. Nach 10 Minuten lie0 es nach, da bin ich weiter gefahren. Der Regen war so stark, dass die Wischer das nicht geschafft haben - da warte ich lieber ab.

wenn einer Hupt lass ich erst recht Zeit war halt ein Polzeist.

Wer's glaubt! Erklär ihm, dass du dein Auto auch um die Kurve tragen darfst, wenn dir der Sinn und die Sicherheit danach steht. Da wird nicht gehupt. Wenn er dir dumm kommt: Kommentarlos anzeigen wegen Nötigung (vorausgesetzt du hast einen - möglichst nicht verwandten - Zeugen)

Nicolas080602
Fragesteller

Ich habe ihm gesagt wenn du kannst gerne zu schnell fahren wenn es schief geht merkst du dann halt gleich. Habe leider keine Zeugen

tenno5034  28.06.2022, 20:51
@Nicolas080602

Dann lass gut sein. Es gibt leider auch welche, die ihre Mitmenschen provozieren um sie dann in die Sch... zu treiben von wegen Beleidigung oder noch schlimmeres.

nein

ESP bringt im Alltag defacto nichts! Wenn ich Lust habe, bewege ich meinen 25 Jahre alten 5er mal recht flott über die Landstraße. Der frisst Kurven wie ein Schaf aus der Hand. Der hat kein ESP. Ich selbst habe noch nie ein Auto mit ESP besessen.
Wenn ich mal ein Auto gefahren bin, das ESP hatte ist mir das bisher nie aufgefallen, außer bei Winterglätte! Da regelt so ein ESP hin und wieder mal in der Kurve nach. Was echt nicht schlecht ist. Aber brauchen tut man ESP nicht wirklich!

Anders verhält es sich mit ABS, dass ist wirklich sinnvoll, da das Fahrzeug bei Vollbremsung beherrschbar bleibt. Beim Hecktriebler ist ASR noch eine feine Sache vor Allem im Winter.

Wenn dein SDI - so lahm ist der gar nicht, immerhin 74PS - sich unsicher fährt und viel rutscht, vor Allem bei Nässe, solltest Du dringend etwas unternehmen normal ist das nämlich nicht!

Schau Dir vor Allem das Alter der Reifen an. Reifen sollten nach 6 Jahren weg, egal wie das Profil ist!
Und kauf keinen No-Name Mist! Spendier dem Golf ein paar frische Dunlop, Goodyear oder Contis (gibt noch andere gute Reifen für den 4er Golf, es darf ergänzt werden!) und dann geht der auch bei Nässe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicolas080602
Fragesteller

68 PS geht bergauf .

Rumpelric  28.06.2022, 20:56
@Nicolas080602

Das ist noch der Alte. Aber auch der hat immerhin über 130Nm Drehmoment. Und das bereits bei ziemlich niedriger Drehzahl. Und fast 2Liter Hubraum! Das ist noch ein Motor! Damit kannst Du fahren, bis Du schwarz wirst...

Rumpelric  28.06.2022, 20:59
@Nicolas080602

Ja, gerade mal eingefahren... Kupplung kommt aber irgendwann demnächst - also die nächsten 100.000km schätze ich mal.

Nicolas080602
Fragesteller
@Rumpelric

Freitag kommt Zahnriemen/Wasserpumpe Keilriemen neu und Getriebeöl und die Spannrollen .

Rumpelric  28.06.2022, 21:01
@Nicolas080602

Dranbleiben! Das ist die Haupttodesursache für alle 1.9er! Und WaPu mit! Da kennt sich einer aus!