Fahrschulwagen kaufen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Fahrschulwagen kann man den Preis wunderbar drücken. Das Getriebe und die Kupplung sind die größten Fehlerquellen oder waren sie ein mal. Das Getriebe müsste noch in Ordnung sein. Heut zu Tage sind sie ja Synchronisiert und sperren, wenn man den gang falsch einlegen will. Von dem her ist da nichts kaputt. Das hauptrisiko ist bei jedem Fahrschulauto die Kupplung und nicht der Motor. Fahranfänger fahren imer vorsichtig und geben kein vollgas. Darauf achtet der lehrer. Aber bei den ganzen einparkübungen könnte die Kupplung mehr als normal verschlissen sein. Und das ist der Punkt, wo du runterhandeln musst. Im schnitt bekommt man für ein Fahrschulauto 15 bis 25% nachlass. Du musst nur gut verhandeln können, dann hast du einen günstigen gebrauchtwagen.

Wenn du noch nicht überzeugt bist, dann sage ich dir noch, dass meine schwester sich mal ein Fahrschulfahrzeug gekauft hat und es keine schlimmen überraschungen gab. Das meiste sind nur vorurteile.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Also, Fahrschulwagen werden in der Regel sehr gepflegt. Denn ohne Auto verdient der Fahrlehrer ja kein Geld! 165000 KM bedeutet, der Motor wurde kaum kalt. Also gut, Kaltstarts bedeutet hoher Verschleiß. Ich habe schon 12 meiner Fahrschulwagen verkauft, alle Käufer waren sehr zufrieden damit. Serviceheft zeigen und gucken ob Wartung bei VW ausgeführt wurde. Wenn beim Polo etwas empfindlich war wurde es bestimmt gewechselt und die Schwachstellen wurden aufgedeckt bei dem Fahrzeug. Wichtig Probefahrt machen. Zum Preis, in die Gebrauchtwagenliste schauen und so 10% für Fahrschulnutzung abziehen. Da der Fahrlehrer den Wagen ja auch nicht zu Listenpreis gekauft hat.

Hallo,

davon würde ich eher abraten, wenn der Wagen nicht nachweislich geprüft und generalüberholt wurde. Gerade durch die ständig wechselnden Schüler im Übungsstatus werden Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk deutlich höheren Belastungen ausgesetzt gewesen sein, als bei einem vergleichbaren Fahrzeug aus erster oder 2.Hand eines Privatnutzers.

mfg

Parhalia

Fahrschulwagen?

  1. klären wer die epdale auf der anderen seite rausmacht, sonst darf man das ned fahren.

  2. Kommt aufm preis drauf an. Fahrschulautos sind hald leider nicht die, mit denen immer pfleglich umgegangen wurde.

551992
Fragesteller

Natürlich Zurückgebaut Pedale und so

ScaniaMF  04.06.2013, 17:25
@551992

Na dann wie immer hald: schauen das der wagen noch für seinen preis in ordnung ist, wobei hald bei fahrschulautos davon auszugehen ist, das er mehr abgenuzt wurde.

Ja warum nicht.

Wenn er nur nicht ein Anfahren immer ruckelt. das tun meisten