Fahrschule Theorie?

1 Antwort

Die Fahrschule muss darüber informiert werden ob du die Prüfung bestanden hast oder nicht, anders kann die Fahrschule dir auch keinen neuen Termin buchen.

Du kannst zwar Fahrstunden nehmen und auch die Fahrausbildung vollständig abschließen, damit du aber eine praktische Prüfung machen kannst braucht es eine bestandene theoretische Prüfung.

Solange du die Theorie nicht bestanden hast darf die Fahrschule dich zu keiner praktischen Prüfung anmelden, bedeutet somit du kannst die Fahrausbildung nicht beenden - nur Geld ausgeben.

Zudem gilt zu beachten das du fristen für die Theorie und Praxis hast. Prinzipiell ist der "Antrag zum Erwerb einer Fahrerlaubnis" bis zu 24 Monate gültig, dies setzt sich jedoch aus zwei Teilen zusammen.

Als erstes steht der theoretische Teil und für diesen hast du 12 Monate Zeit. Bedeutet du musst binnen dieser 12 Monate deine theoretische Prüfung bestehen da dir sonst der Antrag abläuft. Sollte die Frist überschritten werden bedarf es eine Verlängerung, oder aber einen neuen Antrag.

Sobald du die theoretische Prüfung absolviert hast startet die Frist für die praktische Prüfung von wieder 12 Monaten. Du hast dann erneut 12 Monate Zeit die praktische Prüfung zu bestehen. Solltest du dies nicht binnen der 12 Monate bestehen verfällt dir aber auch die theoretische Prüfung, bedeutet du musst erneut eine theoretische Prüfung absolvieren ehe du erneut eine praktische Prüfung antreten darfst.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Überreiche deiner Fahrschule alle nötigen Informationen die sie braucht um dich korrekt auszubilden. Tust du das nicht legst du dir selbst unnötig große Steine in den Weg. Der Fahrschule ist es letztlich egal, du bezahlst sie für ihre Dienstleistung und sie Bilden dich solange aus, wie du bereit bist dafür zu bezahlen.

anonym0739
Fragesteller

Die Fahrschule weiss ja auch Bescheid nur der Fahrlehrer nicht sonst würd man ja mir nicht sagen dass ich ihn darüber informieren soll dass ich durchgefallen bin

anonym0739
Fragesteller
@anonym0739

Meine frage war halt ob es schlimm ist dass ich es dem Fahrlehrer anfangs nicht gesagt habe

olfinger  21.10.2021, 12:22
@anonym0739

Wenn es die Fahrschule weis, dann erfährt es auch der Fahrlehrer.