Fahrschule findet mich nicht im Tüv Programm?

( Schreibe das hier wegen der Schriftzeichenbegrenzung)

Was mache ich denn dann wenn mein Prüfort nicht geändert wurde obwohl alles so wirkte? Kann man das auch ziemlich kurzfristig machen? Und wo/ wie?

marcelgr  26.07.2022, 17:23

Hast du einen Antrag auf Verlegung des Prüfortes gestellt?

EinePerson90
Fragesteller

Ich habe nur einen Antrag auf Fahrschulwechsel zu der Fahrschule im anderen Prüfungsgebiet gestellt.Ich hatte dann vor die Prüfung in Prüfort der neuen Fahrschule zu machen.

marcelgr  26.07.2022, 20:42

Ein Fahrschulwechsel bedeutet nicht automatisch ein neuer Prüfort. Ohne Änderung des Prüforts musst du die Prüfung an deinem Wohnort machen

EinePerson90
Fragesteller

Aber die haben mir auch den Tüvtermin vom Tüv in ihren Prüfgebiet organisiert. Zudem hatte ich Fahrstunden dort damit ich die Gegend kennen lerne. Würde also 0 Sinn machen.

1 Antwort

Ein Prüfortwechsel geht nicht kurzfristig. Du brauchst einen Termin beim Amt und bis der Antrag genehmigt wurde, vergehen mehrere Wochen. Hast du überhaupt eine Begründung für den Wechsel des Prüfortes?

EinePerson90
Fragesteller

Oh nein. Ja habe ich(?) - zu wenig Zeit bis zu einen Prüftermin würde ich bei meinen alten Ort haben ( vom Tüv her weniger Termine). Ich nahm jetzt einfach an dass das automatisch gewechselt würde. Ich ziehe bald leider ins Ausland- und dann kann ich ja schlecht eine Prüfung in Deutschland ablegen.

Das ist jetzt echt mies.

marcelgr  27.07.2022, 11:04
@EinePerson90

Wenn es zu wenig Termine gibt, hast du leider Pech gehabt. Ein anderer Prüfort geht nur, wenn du dort arbeitest, zur Schule gehst oder studierst. Die Wahl der Fahrschule bestimmt nicht automatisch den Prüfort

EinePerson90
Fragesteller
@marcelgr

Oh nein. Also hab ich jetzt die ganzen Stunden bei der neuen Fahrschule umsonst gemacht? Die haben mir auch schon am Anfang gesagt dass die bis zu meinen Ablauf 2 Prüftermine hinbekommen & mir beim beantragen helfen.

Ich ruf da morgen mal an-eigentlich meinte eine Mitarbeiterin vom Straßenverkehrsamt meiner Stadt sie würden diesen Wechsel beantragen. Und als Begründung für den Wechsel haben wir den mangelnden Prüfungsplatz angegeben. Daher dachte ich das wäre so zusammen. Mal schauen ob durch ein Wunder doch noch was draus wird. Heute hatte die zuständige Behörde leider zu.

Danke für deine Antworten.