Fahrschule - wie war die Formel dazu

Formel - (Fahrschule, Formel)

1 Antwort

Ich zitiere mal.

Überholweg

Der Überholweg ist die Strecke, die ein Fahrzeug für einen sicheren Überholvorgang (Einhaltung der Sicherheitsabstände) benötigt. Für die Berechnung des Überholweges brauchen wir verschiedene Angaben. Zuerst brauchen wir die Geschwindigkeit unseres Fahrzeuges (V1) und dann die Geschwindigkeit des Fahrzeuges welches überholt werden soll (V2). Des Weiteren brauchen wir den Wert L, er besteht aus Länge des eigenen Fahrzeugs + Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden + Länge des zu überholenden Fahrzeugs + Einscherabstand (Sicherheitsabstand nach dem Überholen).

Beispiel: Vor euch fährt ein LKW (Länge 15,5 m) mit einer Geschwindigkeit von 70 km/h (V2), ihr nähert euch mit eurem Fahrzeug (Länge 4,5 m) mit 100 km/h (V1) Damit habt ihr alle wichtigen Daten und wir brauchen nur noch den Wert L mit den Sicherheitsabständen (halber Tacho) vervollständigen (4,5 m + 50 m + 15,5 m + 50 m), also insgesamt 120 m. Tragen wir das Ganze nun in die Formel ein ergibt sich folgende Rechnung:

100 / (100-70) = ~ 3,33 * 120 = 400 Meter Überholweg.

Hinweis:

Der Abstand zum Gegenverkehr muss doppelt so groß wie der Überholweg sein! In unserem Beispiel (welches auch in den Fragebögen vorkommt) müsst ihr also 800 m Abstand zum Gegenverkehr haben, erst dann ist ein sicheres Überholen möglich.