Fahrschulcard Vorprüfung immer ähnlich?

2 Antworten

Das liegt daran, dass manche Fragen tatsächlich häufiger drankommen.

Es gibt die Bereiche Grundbogen und Zusatzbogen. Im Grundbogen sind die Grundfragen enthalten und deshalb kommen Grundfragen häufiger als die Fragen aus dem Zusatzbogen.

In jedem Fragebogen der Prüfung werden insgesamt 30 Fragen gestellt und diese sind je nach Bereich in verschiedenen Proportionen aufgeteilt.

Ein Prüfungsbogen kann bspw. so aussehen:

Bereiche des Grundbogens: 20 Fragen aufgeteilt auf mehrere Bereiche

Gefahrenlehre - 8 Fragen

Verhalten im Straßenverkehr- 6 Fragen

Vorfahrt, Vorrang - 3 Fragen

Verkehrszeichen - 2 Fragen

Umweltschutz - 1 Frage

Bereiche des Zusatzbogens: 10 Fragen aufgeteilt auf mehrere Bereiche

Gefahrenlehre - 3 Fragen

Verhalten im Straßenverkehr - 4 Fragen

Umweltschutz 1 - Frage

Technik - 1 Frage

Eignung und Befähigung von Kraftfahrern - 1 Frage

Im Grundbogen sind Fragen für alle Führerscheine enthalten, diese Fragen können also bei jedem Führerschein vorkommen. Im Zusatzbogen sind nur die Klassenspezifischen Fragen. Wenn du z.B. den Führerschein Klasse B macht, dann kommen im Zusatzbogen nur Fragen bezüglich des Führerscheins der Klasse B.

So ähnlich wie mein Beispiel wird auch die Prüfung aussehen, aber die Anzahl der Fragen kann minimal abweichen. Auf jeden Fall kommen die meisten Fragen bei Gefahrenlehre und Verhalten im Straßenverkehr im Bereich des Grundbogens, da das die wichtigsten Fragen sind.

Es kommt aber auch vor, dass einige aufgezählte Bereiche von mir wie z.B.  Umweltschutz oder Eignung und Befähigung von Kraftfahrern gar nicht dran kommen, oder dafür ein anderer Bereich dran kommt, den ich nicht aufgezählt habe.

Es gibt.lt. ADAC 1044 fragen.
Die auf der App das geht immer verschieden und Auswertungen der Prüfanstalten. So kommen einige Fragen öfter dran.

Allerdings werden zur Zeit die Fragen neu überarbeitet und sollen auf etwa 1200 steigen. Die Farben der Fahrzeuge sollen öfter gewechselt werden.
Nicht das grün immer Vorfahrt hat u. ähnlich. Die Fragen mit 5 Antworten sollen mehr werden.

Mit Gruß Bley 1914