Fahrradtour?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste Tipp ist:

Vorher rantasten und Erfahrungen machen.

Nichts, was man zum ersten Mal macht, klappt wirklich so wie man es sich gedacht hat. Und je mehr Dinge man gleichzeitig zum ersten Mal macht, desto mehr Dinge können gleichzeitig nicht so klappen, wie man sich das gedacht hat. Wenn man also auf "der einen Tour" gleichzeitig das erste Mal >100 km, das erste Mal mit Gepäck und das erste Mal mit Navigation in einer unbekannten Region unterwegs ist, sind das drei Dinge gleichzeitig, die eventuell nicht funktionieren. Klar, es muss nichts schief gehen! Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Wenn du im Vorfeld schon mehrfach entsprechend lange Tagestouren gefahren bist, hast du Erfahrung welche Schwierigkeiten dabei auftreten können und wie du damit jeweils am besten umgehst (oder hast sie einmal für immer behoben). Beispielsweise Schmerzen an manchen Körperteilen, richtige Ernährung um keinen Hungerast entstehen zu lassen, Wasserhaushalt, Einteilung der Kräfte... Das geht dann alles auf "der einen" Tour nicht mehr schief.

Wenn du im Vorfeld schon Touren mit Übernachtungsgepäck gefahren bist, hast du Erfahrung wie sehr dich das Mehrgewicht ausbremst und kannst die Planung für "die eine" Tour entsprechend anpassen. Du hast Erfahrung, was du völlig unnötig mitgeschleppt hast und was dir gefehlt hast; demeentsprechend kannst du deine Packliste für "die eine" Tour anpassen. Du hast vielleicht die Erfahrung gemacht, dass die eine Tasche nicht richtig zu befestigen ist und hast dieses Problem behoben. Du hast vielleicht die Erfahrung gemacht, dass das Fahrverhalten des Fahrrades leidet wenn du alles Gepäck nur auf dem Hinterrad hast und hast dieses Problem behoben.

Und wenn du im Vorfeld mal probiert hast, nen ganzen Tag mit Google Maps zu navigieren, überrascht es dich auf "der einen Tour" nicht, wenn schon mittags der Handyakku leer ist. Sondern du holst die Powerbank aus der Tasche, die du beim ersten Versuch vielleicht nicht dabei hattest. Ebenso hast du vielleicht die Erfahrung gemacht, dass die Fahrrad-Navigation bei Google Maps ziemlich schlecht ist und hast dir lieber eine geeignetere App gesucht und deren Bedienung so eingeübt, dass du nicht alle 5 km anhalten musst um genauer hinzusehen.

Solche Erfahrungen selbst zu machen und sich selbst Gedanken darüber zu machen, ist sehr viel wertvoller als alle Tips von anderen. Denn Menschen sind unterschiedlich und was für den einen Radfahrer gut funktioniert, muss deshalb nicht automatisch auch für den anderen ein guter Tip sein.

Übrigens, habt ihr auch schon darüber nachgedacht, von eurer Stadt in eine andere zu radeln?

Naja, ich wohne nicht in der Stadt und habe auch kein Bedürfnis nach Stadtverkehr mit dem Fahrrad.

Aber ich habe Alpenüberquerungen mit dem Mountainbike gemacht, bin von meinem damaligen Wohnort auf der Schwäbischen Alb in die Provence gefahren, habe meine Verwandtschaft in Niedersachsen und Schleswig-Holstein von Baden-Württemberg aus und von Thüringen aus mit dem Fahrrad besucht...

ich bin früher durchaus weitere Touren geradelt.

Das wichtigste ist es in meinen Augen sich langsam durch relgelmäsiges Üben zu steigern.

Und den Zeitplan nicht zu knapp zu wählen.

Also man sollte vor der Tour schon soweit fit sein das man 100km am Tag durchhält.

Lukas16643
Fragesteller

Ja, wir planen, es im Sommer zu machen, und es wäre unsere erste Radtour.