Fahrradreifen?

2 Antworten

Ja, musst aber gucken ob es an der Gabel, Schutzblech und so nicht reibt

FelixLingelbach  01.05.2023, 13:56

1.5 = 4 cm Breite (Dicke)

1.6 = 4,2 cm

1.75 = 4,75 cm

Das liegt alles nicht weit auseinander, sollte also passen.

Neben Gabel, Rahmen hinten und Schutzblechen ist auch der Ständer zu beachten. Der stimmt nicht mehr so ganz, wenn du die Dicke änderst.

Heute wird nicht mehr zwischen Höhe und Breite unterschieden, weshalb ich oben auch 'Dicke' dazu geschrieben habe. Manche Reifen fallen sehr hoch aus, d. h. sie sind so breit wie angegeben, stoßen dann aber doch an die Schutzbleche. Bei den Schwalbe Plus-Reifen ist das z. B. so.

Auf 2 Millimeter (4,2 zu 4) kommt es nicht an, im Allgemeinen empfehle ich aber, die Reifenbreite beizubehalten.

jetziger Fahrradreifen ist 28x1.6, kann ich auch einen 28x1.5 drauf machen?

Ja. Es gibt allenfalls geringe Komforteinbußen durch den geringfügig schmaleren Reifen. Kann aber so geringfügig sein, dass du es nichtmal merkst - und wenn es unterschiedliche Hersteller sind, kann der 1,5er ggf. sogar genauso breit ausfallen wie der frühere 1,6er.

oder 28x1.75

Da müsstest du vorher gucken, ob an der Gabel, am Rahmen und ggf. unter den Schutzblechen genug Platz für einen "etwas voluminöseren" Reifen ist. Wenn ja, dann kannst du auch den montieren.