Fahrradkette sauber bekommen (für Schmuck)?

3 Antworten

Hallo,

Ja gibt es schon aber das Problem ist anders...

Du hast eine "nicht veredelte" Kette! Egal wie sauber du die bekommst, die sieht immer bescheiden aus.

Du brauchst eine veredelte Kette. Bei Shimano sind die günstigsten Varianten z.B. die HG95. Die Kette ist vernickelt und schaut dadurch silbrig glänzend aus.

Die Ketten darunter, einfacher/günstiger sind blanker Stahl, die glänzen auch neu nicht wirklich.

Hallo kimmixjkm, 👋

Ich hab gerade meine Fahrradkette gewechselt und wollte aus teilen der alten gerne armbäder machen. Habe die Kette heute schon ganz lange mit Seife und Wasser und ner alten Zahnbürste geputzt, sind allerdings immer noch schwarze fettflecken und leichte rostansätze drauf. Habt ihr Ideen was ich noch machen könnte? Das is ja auch so umständlich in alle ritzen von der Kette zu kommen. Gibt es irgendein Bad in das man das legen kann oder so das das überall rankommt?
Geeignete Reinigungsmittel

Wenn die Kette noch nicht stark verrostet ist, kommen eine Anzahl von Reinigungsmitteln zum Entrosten in Frage, die möglicherweise im Haushalt vorhanden sind:

  • Reinigungsbenzin oder Waschbenzin
  • Petroleum
  • WD 40
  • Cola
  • Oxalsäure

In alle Reinigungsmitteln sollte die Kette mehrere Stunden eingelegt werden, bei Cola und Petroleum (9,95€ bei Amazon*) empfehlen sich ein bis zwei Tage. Danach kann die Kette mit einer Bürste sauber gebürstet werden. Der Rost sollte dann vollständig entfernt sein.

Nach dem Entrosten die Kette unbedingt gründlich einfetten, bevor sie wieder montiert wird. Ohne Kettenfett kann die Kette sehr schnell wieder rosten.

Cola, das Phosphorsäure enthält, wirkt dagegen wie ein Rostumwandler. Es bietet auch einen Schutz vor Wiederverrosten der Kette. Ohne Kettenfett bleibt dieser Schutz aber wirkungslos oder nur gering.

https://www.hausjournal.net/kette-entrosten#:~:text=Wie%20kann%20man%20eine%20verrostete,um%20erneutes%20Rosten%20zu%20vermeiden.

Viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Das kannst du eigentlich vergessen. Ehe du die Kette richtig gereinigt hast, bekommst du Rente.

Wenn du wirklich Schmuck in dieser Richtung haben möchtest, dann kaufe dir lieber eine neue Fahrradkette dafür.