Fahrradkette hängt durch. Was nun?

6 Antworten

Das Teil heißt Schaltwerk und es ist kaputt. Ob man es reparieren kann, weiß ich nicht. Allerdings vermute ich, dass die Feder darin gebrochen ist.

Man kann das Schaltwerk durch ein modernes ersetzen. Ist nicht teuer. 15 Euro für das Schaltwerk, dann noch einen Adapter dazu, um es am Rahmen zu befestigen.

Habe mich verschätzt, hier mit Adapter:

https://www.ebay.de/p/20011251334

Nicht gerade die beste Qualität, aber technisch wesentlich besser als das alte, das noch kein schräg stehendes Parallelogramm hatte. Schmeiß weg, das alte Ding!

(Keine gute Qualität heißt anfällig gegen Beschädigungen, nicht schlechte Funktion)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Wenn das Teil noch anständig zurückfedert dann versuch doch ersteinmal, die Kette auf die größeren Gänge umzulegen. Ich finde, das sieht ganz danach aus als wenn sie nicht richtig sitzt

Dann mal raufstzen, losfahren und hin und herschalten.

Den Umwerfer kann man mal sauber und gängig machen.

Erst dann würde ich mal an ein Erstzteil denken.

in deinem hinteren Umwerfer / Kettenspanner scheint die Feder gebrochen zu sein, ist es an dem brauchst du das Teil neu.

RedPanther  11.05.2020, 20:53

"Umwerfer" heißt nur die vordere Schalteinrichtung. Dies ist das Schaltwerk ;)

Das Teil links unten mit den beiden kleinen Rädchen müsste sich durch eine Feder im Uhrzeigersinn drehen und dabei die Kette spannen. Entweder ist die Feder kaputt oder das Teil fest.

Sieht an sich eher nach einem kaputten Schaltwerk aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig