Fahrraddiebstahl bin ich schuld?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei diesem Vorfall einen Haupttäter (dein Freund) und einen Mittäter (DU). Das wird bei der Strafbemessung dann vom Richter im Jugendgerichtsverfahren beim Strafmaß berücksichtigt.

Volles Geständnis und Reue sind vor Gericht und vorher bei der Polizei sehr anzuraten !!!

Vermutliches Urteil: Schadensersatz und Sozialstunden in unterschiedelichem Ausmaß. Beim Schadensersatz seid ihr sogenannte Gesamtschuldner. Der Geschädigte kann sich aussuchen von wem er sich den Schaden ersetzen lässt.

Wenn euch jemand beobachtet hat, der euch kennt, dann gibts eine Anzeige wegen des Diebstahls und wegen der Sachbeschädigung. Du warst dabei, also hängst du mit drin.

Du hast Beihilfe geleistet. So wird man das sehen.

Kinder müssen immer alles kaputt machen. Was genießen die LEute von heute bloß für eine Erziehung?

Ja eigentlich ist das eh nicht mir passiert sondern einen anderen Freund von mr er hat gesagt ich soll mal nachfragen ..

Ja, das ist Beihilfe zum diebstahl. Wenn sie duich erwischen, bist du deswegen dran. Hast dann halt ne Vorstrafe, da wird sich toll machen im lebenslauf, wenn du eine Lehrstelle suchst oder Arbeit. Aber as klaut ihr auch, nur weil ihr zu faul zum laufen seid. Geschieht euch recht, ich hoffe,sie kriegen euch am Wickel. Mit 15 bist du auch strafmuendig nach dem jugendstrafgesetz, also da kommst du dann nicht ungeschoren raus. am besten versucht ihr rauszubekommen, wem das Fahrrad gehoerte und geht hin, entschuldigt euch und entschaedigt diePerson, vielleicht sieht er dann von einer Anzeige ab.