Fahrradbremse schleift?

1 Antwort

Scheibenbremsen?

Da passiert das nach meiner Erfahrung schnell. Entweder das Rad nochmal rausnehmen und neu einsetzen, bis es nicht mehr schleift oder - auch das habe ich schon gemacht, nachdem ich es nach 10 Versuchen immer noch nicht hinbekommen und folglich die Nerven verloren habe 😅 - die Bremse neu ausrichten (siehe hier: klick)

Wenn das Rad ganz gerade eingesetzt wäre und die Bremse ebenfalls genau ausgerichtet, würde es natürlich nicht schleifen. Problem ist leider, dass eines von beiden oft nicht der Fall ist. Dann passt es zwar, aber nur so lange, bis das Rad rausgenommen wird. Beim Einsetzen bekommt man es dann nie mehr genau so hin, wie es vorher war und prompt schleift die Bremse ganz leicht.

Da hilft dann eben nur, das Rad ganz gründlich und gerade einzusetzen, dann die Bremse neu auszurichten und zu hoffen, dass es beim nächsten mal damit ohne Probleme funktioniert.