fahrradanhänger im regen

4 Antworten

Wieso soll der anfangen zu schimmeln, wenn du eine Plane drübertust? Die Anhänger sind meist aus Polyester oder anderem anorganischem Material, das kann nicht schimmeln, welcher Pilz soll sich denn von Plastik ernären? ^^

Wenn sich an einem neuen Rad Rost bildet, dann dürfte es sich vermutlich um ein Rad aus dem Baumarkt handeln? Bei ordentlichen Komponenten tritt das nicht auf. Ob es schlimm ist, kommt immer drauf an. Außen an den Lagerschalen vom Steuersatz ist es wurscht, an der Kette oder am Schaltwerk ist es nicht mehr so gut, das beeinträchtigt schnell die allgemeine Gängigkeit und Schaltgeschwingdigkeit des Antriebs. Und am Rahmen ist es auch nicht so toll.

user353737  24.05.2014, 10:21
Wieso soll der anfangen zu schimmeln, wenn du eine Plane drübertust? Die Anhänger sind meist aus Polyester oder anderem anorganischem Material, das kann nicht schimmeln, welcher Pilz soll sich denn von Plastik ernären?

Irrtum. Auch in den Plastikplanen von Anhängern wächst Schimmel. Mein Hänger ist regelmäßig nass geworden. Ich konnte ihn in einem Schuppen gut belüftet unterstellen. Die Plane ist dort immer offen geblieben. Trotzdem hatte der Hänger irgendwann Stockflecken.

In der Tat besteht die Gefahr, dass sich schnell Schimmel bildet. Mein Hänger ist regelmäßig nass geworden. Zunächst konnte ich ihn in einer beheizten (Frostschutz) Tiefgarage parken. Das war o.k. Später nach einem Umzug habe ihn in meinem Schuppen gut belüftet, aber nicht beheizt, untergestellt. Die Plane ist dort immer offen geblieben. Trotzdem hatte der Hänger irgendwann Stockflecken. Vielleicht kannst Du ab und zu Kinderwagen und -Hänger tauschen?

Den Rost wischst du mit einem öligen alten Lappen ab. Fettig wäre noch besser. Das schützt eine Weile. An alle beweglichen Teile wie die Kette darf aber kein Öl oder Fett aus der Küche.

Für die Kette brauchst du schon ein Öl für Mechanik, das nicht aushärtet. Gibt es aber auch in den Lebensmittelgeschäften. Machst du auch mit nem alten Lappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich würde versuchen den abzudecken ..

Naduschka
Fragesteller

der ist doch auch von außen nass und mit der plane drauf, würde der schimmeln.

Untouchablegirl  23.05.2014, 15:50

Dann mach ihn auf, häng die Plane mit mindestens 10 cm Abstand darüber und lass den so trocknen :o

Naduschka
Fragesteller
@Untouchablegirl

wie soll ich das denn machen? die plane aus so einem stoff wie ein zelt, da sind keine stäbe oder sonst was bei.