Fahrrad schalten unter (Voll)Last

3 Antworten

Da hat Vattern wohl (mal wieder) Recht:

Bei einer Kettenschaltung sollte man beim Schalten ohne Last weitertreten bis der Schaltvorgang abgeschlossen ist. Kette, Ritzel und Umwerfer werden so geschont. Nach abgeschlossenemSchaltvorgang kannst du wieder voll reintreten.

Kette, je nach dem auch Kassette oder Kettenblätter verschleißen dadurch etwas schneller, ja. Wirklich groß ist der Effekt aber jetzt nicht, bei ner 10-fach Schaltung sind das dann vielleicht 50km weniger für die Kette, höchstens... Da gibts wesentlich schlimmere Kettentöter ^^ Und sowieso ist es in der Praxis garnicht immer vermeidbar, unter Last zu schalten, von daher würde ich mir darüber keinen Kopf machen...

Den Schaltkomponenten selbst macht das Schalten unter Belastung aber nichts.

Die Kettenverschleiß (und ggf. der Verschleiß der Zahnräder) wird dadurch im wesentlichen erhöht. Die Gangschaltung selbst wird dadurch nicht belastet, die verschiebt ja nur die Position der Kette.

5kp4udr9  27.05.2015, 20:38

Aber eine Kette unter Last zu verschieben, erfordert höhere Kräfte, also auch höheren Verschleiss.

FelixLingelbach  27.05.2015, 21:00
@5kp4udr9

Ja, stimmt schon, aber das halten die Komponenten aus, auch schon die billigeren.