fahrrad sattelstütze

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kindersitz wird meines Wissens nicht an der Sattelstütze, sondern am Sattelrohr (Sitzrohr) befestigt. Die Sattelstütze wird ins Sattelrohr eingeschoben. Das Sattelrohr ist Teil des Rahmens. Es kann durchaus oval sein (im oberen Abschnitt aber immer rund, da die dort eingeschobene Sattelstütze auch immer rund ist). Die Ovalisierung des Sattelrohrs ist in der Regel deutlich, das erkennt man mit bloßem Auge.

Obwohl Du ein Citybike hast, schick ich Dir trotzdem mal den Link zu unserem Special Biken mit Kindern. Dort ist auch eine Abbildung drin, wie so ein Kindersitz montiert wird: http://www.bike-magazin.de/?p=2628

Wie pedeleuw schon völlig richtig beschrieben hat, wird die Aufnahme vom Kindersitz am Sattelrohr, d.h. am Rahmen, befestigt. Bei Unsicherheit empfiehlt sich in der Tat der Gang zum Fahrradladen in der Nähe.

Viele Grüße

Die Sattelstütze ist das Rohr, mit dem der Sattel im Rahmen (Sitzrohr) steckt. Meistens ist es rund. Ein ovales Sattelrohr habe ich noch nie gesehen.

bellissimaa
Fragesteller

danke für die antwort :) bin jetzt auch sicher,dass meins rund ist,aber lieber frag ich als das es später nicht passt :)

Du solltest eh besser mit dem Rad zum Kaufen fahren damit dir jemand erklärt wie das Teil richtig befestigt wird. Da kann man ein paar Sachen falsch machen, und da sitzt ja schließlich ein Kind drin. Also, lass es dir zeigen und dann wird dir der Mechaniker schon sagen ob du einen Adapter brauchst oder nicht.

So etwas sieht man doch ganz einfach mit zwei Augen !

ghost40  03.05.2011, 09:09

Selbst eines sollte reichen :-)