Fahrrad rahmen ausstauschen?

2 Antworten

Ja, natürlich kannst du den Rahmen austauschen und die vorhandenen Teile deines jetzigen Rades wieder verwenden. Das habe ich nach einem Rahmenbruch auch schon mal gemacht und steht bei mir aktuell abermals vor der Tür, weil mein aktueller Rahmen mir zu klein ist, die restliche Komponenten (Laufräder, Bremsen usw.) alle bestens sind.

Neu dazu kaufen muss man i.d.R. nur eine neue Kette, ein paar Brems- bzw. Schaltzüge und ggf. neue Schutzbleche.

...zunächst mal: Nein, diese Frage ist nicht dumm!

So, jetzt meine Antwort dazu: Das dürfte ein ziemlich aufwendiges und auch teures Unterfangen werden. Zum einen sind mit großer Wahrscheinlichkeit viele Teile einfach nicht kompatibel und müssten durch neue, passende Bauteile ersetzt werden, zum anderen benötigt man einige Spezialwerkzeuge, um gewisse Bauteile aus- und wieder einzubauen (etwa Tretlager) und natürlich entsprechendes Know-How...welches aber durch das Internet (Foren, Youtube) recht einfach zugänglich ist. Wenn es als hobbymäßiges "Langzeitprojekt" geplant ist, durchaus machbar....schnell mal über das Wochenende, weil man das "neue" Fahrrad am Montag unbedingt wieder braucht....eher nicht! Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Hobby