Fahrrad mit Stempelbremse empfehlenswert?

6 Antworten

Wenn deine Mutter in einem 300 Seelen Dorf wohnt und damit durch die Felder in den Nachbar Ort fahren will, kann sie das damit machen. Aber sonst kann man mit so einem Fahrrad bestenfalls nur noch auf Festumzügen u.a. teilnehmen aber kaum noch im normalen Straßenverkehr. Dafür ist die ungenügende Bremsleistung einfach zu gefährlich.

Hallo !

Das ist schon alt. Aber Du kannst ja die Bremse umbauen.

Gruß

Ich bin als Jugendlicher öfter mit solchen Fahrrädern herum gefahren. Solange es trocken ist bremst es vorn einigermassen, aber bei Nässe eine Katastrophe weil ja der Bemsbelag schön vom Reifen "geschmiert" wird.

Was aber noch dazu kommt ist dass die Rücktrittbremsen hinten oft auch noch extrem schlecht bremsen, weil oft uraltes Fett drin ist. Da hilft nur hinten rein hacken und hoffen dass es blockiert.

Also wenn Dir Deine Mutter lieb ist, lass sie mal probefahren ob sie überhaupt irgndwie zum Stehen kommt. Ansonsten könntest Du womöglich in den Genuss einer vorgezogenen Erbschaft kommen :)

latinlover68  28.09.2018, 17:46

Hallo, würdest Du wohlwollend erwägen mir den Stern für die „hilfreichste Antwort“ zu geben? Das wäre super nett, danke!

...diese Räder wurden tatsächlich noch bis 1990 gebaut......

FelixLingelbach  09.09.2018, 20:12

Nö. Gestängebremsen an Hollandrädern vielleicht, aber die bremsen auch schon auf den Felgenflanken. Die Stempelbremse gab es zuletzt in den 1950ern.

Früher waren diese Bremsen ja Standard, wenn ein Rücktritt vorhanden ist mag es ja gehen, aber: Eine Felgenbremse wäre mir da schon sicherer, wenn der Felgnrand dafür geeignet ist, ...die kostet nicht die Welt und ist schnell montiert.
Eine Frage sei gestattet: Räder mit diesem Bremssystem- das muss doch schon steinalt sein, oder?