Fahrrad-Mantel Wechsel mit niedrigerem Druck möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es Pannenschutzreifen nicht in braun gibt ist nur vernünftig. Farbige, nicht schwarze Gummimischungen sind in der Regel weicher und weniger schnittfest, wenn es nicht gerade eine spezielle "Silika" Mischung ist.

Pannenschutzreifen sind auf jeden Fall auch pannenfest, egal wie billig. Das wird aber erreicht durch eine oft dicke Extraschicht aus schnittfestem Material, unter dem eigentlichen Profil. Entsprechend sind diese Reifen auch sauschwer. Jetzt wo so viel Split rumliegt, weil gerade noch Schnee lag, ist das ok, aber später würde ich wieder was Leichteres montieren.

So ein Pannenschutzreifen ist nicht nur schwer sondern auch recht steif. Damit wirken die auch bei etwas weniger Druck noch fester, als leichtere Reifen gleicher Breite bei gleichem Druck.

Falls dir der Maximaldruck trotzdem nicht ausreicht, was unwahrscheinlich ist, dieser Pannenschutzreifen wird auch bei etwas Überdruck (0,5bar) nicht platzen oder so.

Ein Faltreifen als Pannenschutzreifen ist selten und macht diesen leichter. Wenn der dann aber trotzdem 750g wiegt, so zeigt das, wie schwer die Pannenschutzeinlage ist. 50mm Breite wöllte ich höchstens mit 600g haben. 60€ wäre mir dafür zu teuer.

Alltäglicher Pannenschutz (nur temporär begrenzt, gegen scharfe Scherben und scharfen Split) lässt sich auch gut erreichen mit hoher Fadendichte in der Karkasse. Von daher geben manche Hersteller die auch mit an.

Während der Split-Zeit hilft es auch, öfter mal die Lauffläche auf steckende Splitter abzusuchen, die noch nicht bis zum Schlauch vorgedrungen sind.

tommgrinn
Fragesteller

Es wurde der Marathon E-Plus. Er ist in der Tat bei 4,5 ein wenig (aber kaum merklich) platter als mein alter Reifen bei 5 bar. Fühlt sich aber dennoch stabil an, wie du sagst - weils wohl eine härtere/dickere Mischung ist.