Fahrrad Kettenblatt gebogen, was tun?

Die Schaltung bereitete von Anfang an Probleme und hatte Schwierigkeiten, die Gänge zu wechseln. Ich hatte auch keine Stürze und habe auch nicht am Fahrrad herumgeschraubt. Auf dem Foto sieht es so aus, weil es geschneit hatte und Kratzer oder ähnliches gibt es auch nicht. Ich fuhr mit langsamer Geschwindigkeit, als plötzlich beim Schalten ein Knackgeräusch auftrat. Das Resultat sehen Sie hier. Jedoch interessiert mich vor allem, welche Kosten ungefähr für die Reparatur anfallen würden.

Foto

4 Antworten

Da ich über eine Garantie verfüge, würde ich gerne wissen, ob diese für die Reparaturkosten aufkommen könnte.

Definitiv nicht.

Eine Garantie kann selbstverständlich nur das abdecken, was der Hersteller beeinflussen kann: Dass die Sache einen ordnungsgemäßen Gebrauch dauerhaft aushält. Deshalb greift eine Garantie dann, wenn es bei ordnungsgemäßem Gebrauch zu Schäden kommt, die nicht auftreten sollten.

Aber so ein Schaden passiert bei ordnungsgemäßer Benutzung nicht. Tatsächlich hab ich sowas auch bei (für meine Begriffe) grober Misshandlung von Schaltungen noch nie gesehen. Da hat jemand wirklich stur ignoriert, dass seine Kette zwischen den beiden Kettenblättern hing und hat nochmal mit Gewalt auf dem Pedal nachgedrückt.

was tun?

Ein neues Kettenblatt installieren (lassen).

Oh Mann, das ist ärgerlich! Wenn dein Fahrrad-Kettenblatt verbogen ist, musst du es wahrscheinlich austauschen. Zuerst solltest du prüfen, ob es wirklich verbogen ist, und dann kannst du in einem Fahrradladen ein neues kaufen. Es gibt auch Tutorials online, die zeigen, wie man es selbst austauschen kann, wenn du es versuchen möchtest. Am besten holst du dir Rat von einem Profi, wenn du unsicher bist!

Ich könnte das gerade biegen.

Nein, niemand macht das umsonst (außer mir).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

erhebliche manuelle gewalteinwirkung, keine abnutzung.

auch andere stellen auf deinem bild zeigen, dass dort mit erheblicher gewalt manipuliert wurde.

entweder unsachgemässe arbeiten mit ungeeignetem werkzeug, absicht oder ein sehr seltsamer sturz.

das musst du selber zahlen.

und lass auch den rahmen vermessen und röntgen. ich gehe mal davon aus, dass das fahrrad schrott ist.

FelixLingelbach  07.02.2024, 15:03

Ja, ich frage mich auch, wie man das mittlere Kettenblatt derart verbiegen kann.