Bis wie viel km sollte man mit Fahrrad zur Arbeit fahren?

13 Antworten

Mein Arbeitsweg sind 7,5km und ich fahre den gerne, wenn das Wetter passt.
Ob du mit dem Fahrrad zur Arbeit fährst, hängt eigentlich nicht von der Strecke ab, sondern davon, ob du die Zeit investieren möchtest und wie fit du bist.

celik334  08.01.2024, 20:32

Naja das stimmt natürlich in gewisser Hinsicht. Aber wenn man zu viel Zeit verschwendet und jeden Tag hinfahren muss. Sollte man sich vielleicht überlegen ob diese Zeit nicht anders besser investiert wäre. Meiner Meinung nach ist Zeit das wichtigste Gut unseres Lebens.

Ich persönlich würde ab 7-8 km nicht mehr mit dem Fahrrad fahren. Knapp 60 Minuten Arbeitsweg pro Tag ist mein Maximum.

Die Entfernung ist (in der Stadt) noch so kurz dass man mit dem Auto auch nicht schneller wäre. Deshalb passt das schon.

Oberhalb von etwa 8 km ist das eher von der persönlichen Kondition abhängig. Es hängt natürlich auch etwas von der Strecke ab, wenn ich die münchner Innenstadt dabei hätte, würde ich auch meine jetzigen 4 km auf andere Weise zurücklegen.

Zur Zeit fahre ich 4,5 km einfache Strecke zur Arbeit, vor drei Jahren waren es noch 11 km einfache Strecke. Das ganze Jahr über und bei (fast) jedem Wetter, außer bei Schnee der liegen bleibt.

Das ist und war alles kein Problem.

Trotzdem kann man das natürlich nicht pauschal beantworten.

Wer topfit ist und nur auf ebener Strecke fährt, der kann auch viel weiter zur Arbeit fahren. Wer nicht ganz so fit ist und auf dem Weg zur Arbeit auch noch stark bergauf fahren muss, für den kommt das natürlich nicht in Frage.

Ich würde eher mal so sagen: bis ca. 30 Minuten Fahrtzeit für eine Strecke würde ich akzeptieren; macht 1 Stunde pro Tag für den Hin-/Rückweg zur Arbeit. Alles was viel länger dauert wäre mir zu lang.

Zur Zeit benötige ich aktuell ca. 15 Minuten und mit dem Auto 7 Minuten. Da lohnt sich das Auto definitiv nicht. Bei meiner alten Strecke (die 11 km) war ich mit Auto und Fahrrad genau gleich schnell, teilweise mit dem Rad sogar ein paar Minuten schneller. (Frankfurt Innenstadt + Berufsverkehr... Wer da mit dem Auto fährt, ist selbst schuld.)

Ich fahre mit Fahrrad jeden Tag zur Schule gut 12 km. Mit einer Geschwindigkeit von 25-30 km/h brauche ich genau eine halbe Stunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymouschile  02.05.2023, 19:32

Ist aber flach überwiegend oder?

Das lässt sich so pauschal schwer sagen, 7,5 km in hügeligen Gebiet sind was anderes als 7,5 km im Rheingraben. Auch die zur Verfügung stehenden Wege, die Streckenführung und die Qualität der Wege (alphaltiert, steinig, matschig) machen einen Unterschied. Auf 7,5 km an der Straße lang hätte ich keine Lust. Dann kommt es natürlich darauf an wie fit Du bist und was für ein Rad Du fährst. Wenn Du schnell schwitzt, dann solltest Du vielleicht schauen, ob es an Deiner Arbeitsstelle eine Dusche gibt, oft ist sowas vorhanden.

Innerhalb von Städten ist Radfahren oft einfach am schnellsten, in Heidelberg oder Freiburg macht es einfach keinen Sinn Auto zu fahren oder auch nur auf den Bus zu warten, wenn man mit dem Fahrrad direkt zum Ziel kommt. Falls die Fahrt mit dem Rad länger dauert als mit dem Auto musst Du halt entscheiden, ob die zusätzliche Fitness und der Spaß es Dir wert sind.

Es ist auch ein Unterschied, ob man immer noch Optionen hat. Ab und zu, wenn das Wetter stimmt, das Rad nehmen zu können ist etwas anderes als bei jedem Wetter fahren zu müssen wenn man zu vertretbarer Zeit da sein will.