Fahrrad kaufen privat oder Laden, altes Rad vorhanden?

2 Antworten

Wenn ein Händler ein gebrauchtes Rad wieder verkauft muss er komplett garantieren dass es technisch 100% i.O. und 1 Jahr Gewährleistung geben.

Das macht es für ihn komplett unwirtschaftlich, insofern haben Fahrradhändler Null Interesse Gebrauchträder in Zahlung zu nehmen. Also über Ebay Kleinanzeigen.

Umgekehrt sollte man keine Gebrauchträder von Privat kaufen wenn man von der Technik komplett keine Ahnung hat. Einen Unfallschaden wie z.B. Frontalaufprall ist schon für einen Fachmann schwer bis gar nicht zu erkennen wenn die Vorderradgabel nicht ausgebaut und auf Anzeichen von Verbiegung überprüft wird. Selbst wenn Letzteres gemacht wird bleibt ein Restrisiko.

Also lieber neu kaufen, wenn Du ein sehr knappes Budget hast probier es bei Decathlon, die sind im Billigsektor schon so einigermaßen brauchbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe dieses Jahr bei Kleinanzeigen zwei Kinderfahrräder und zwei E-Bikes gekauft und zwei verkauft. Hat alles gut geklappt und würde es jederzeit wieder machen.