Fahrrad in den Supermarkt mitnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen kostet nichts.

Aber der Mitarbeiter des Supermarkts, den du fragst, hat Hausrecht. Wenn er dir verbietet, das Fahrrad mitzunehmen, dann ist das für dich gültig. Auch, wenn es in einem anderen Laden kein Problem ist.

Aber lasse das gute Sportgerät doch daheim, wenn du einkaufen gehst. Um in der Stadt von A nach B zu kommen und auch mal irgendwo angeschlossen zu werden, tut es auch eine 200€-Möhre vom Gebrauchtmarkt.

Ja klar kannste ;-). Ein Auto kostet VIEL mehr als ein Fahrrad, nimm doch das auch mit in den Supermarkt. Könnte ja sonst auch geklaut werden.

Nein, natürlich darfst du das nicht. Es gibt soetwas, dass nennt sich SCHLOSS. Damit kannst du dein Fahrrad abschließen.

Ich habe ein etwas besseres e-Bike und schließe es mit zwei schweren Kettenschlösser ab und einem Bremsgriffschloss mit Alarmfunktion. Ausserdem ist es versichert.

Und wenn Du zum Klo musst, nimmst Du da auch das Fahrrad mit?

Wer sich ein so teures Fahrrad leisten kann, der hat auch sicherlich Geld für ein gutes Schloss und eine Diebstahl-Versicherung über.

Was wäre das für ein Chaos, wenn jeder sein Fahrrad mit in den Laden nimmt.

Selbstverständlich darfst du das. Einzige Vorraussetzung: Der Supermarktbetreiber erlaubt es dir. Wenn aber nicht - wovon ich auch ausgehe - dann halt nicht.

Tipp: Fahrrad zuhause lassen oder anschließen. Wer 1000€ für zwei Räder an 'nem Alugestell ausgegeben kann, für den sollten ein paar Euro für ein anständiges Schloss auch kein Thema sein.

Was du vielleicht machen könntest: Kaufe dir einen E-Scooter, klappe den zusammen und lege ihn im Einkaufswagen unten auf die Ablage für Getränkekisten. Im Prinzip ist das dann ein sperriges Gepäck, ähnlich wie ein großer Regenschirm. Das könnte gehen. Aber Fahrräder müssen draußen bleiben.