Fahrrad dynamo einbauen wie?

2 Antworten

Den Dynamo von innen an die Halterung schrauben, nicht von außen.

Die Halterung an der Gabel nen kleines Stückchen nach innen biegen. Dann müsste es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
anonym075293
Fragesteller

Mit Unterlegscheibe oder ohne?

FelixLingelbach  03.09.2023, 12:53
@anonym075293

Der ganze Dynamo hält seine Stellung ja nur durch diese einzelne Schraube, weshalb er durch den kleinsten Stoß aus seiner Position gebracht werden kann. Deshalb ist meistens ein Spannunterlegscheibe dabei, die einen festeren Sitz ermöglicht. Sie sollte entweder unter dem Schraubenkopf oder unter der Sicherungsmutter sitzen. Kannst auch von beiden Seiten eine Scheibe unterlegen.

anonym075293
Fragesteller

Habe es nach innen montiert, schleift immernoch gegen die Felgen :(

gogogo  03.09.2023, 12:51
@anonym075293

Gegen die Felge? Dann musst du die Schraube in dem Langloch vom Anlötteil am Rahmen höher setzen.

Lösen, höher setzen, dort festziehen.

FelixLingelbach  03.09.2023, 12:56
@gogogo

Der Körper vom Dynamo schleift an der ziemlich tiefen Felgenflanke, nicht das Reibrad. Das ist sein Problem. Es lässt sich mit Sicherheit irgendwie hinbiegen, im Sinne des Wortes.

Normalerweise sollte ein Dynamo beim Aktivieren sich nicht so weit drehen. Bei dir sind das ja 90°.

Daher müssen Rad und Dynamokopf im deaktivierten Zustand dichter zusammen.

Solch einen Dynamo würde ich aber nicht mehr verwenden.

anonym075293
Fragesteller

Also ich habe mir das Dynamo von unten angeschaut und bei mir sieht es völlig in Ordnung aus. Sieht nicht so aus als ob es kaputt wäre. Ich habe jetzt die Unterlegscheibe weggelassen, damit der Dynamokopf und Rad dichter zusammen sind, hat aber auch leider nicht gebracht, klappert immernoch.

gogogo  03.09.2023, 12:02
@anonym075293

2 Millimeter könntest du gewinnen, wenn du die Halterung des Dynamos auf die innenliegende Seite der Anlötlasche am Rahmen montierst.

Außerdem würde ich den Dynamo im deaktivierten Zustand mit etwas Kraft gegen des Rahmen drücken und damit den Anbringbügel etwas verbiegst.

gogogo  03.09.2023, 12:50
@anonym075293

Ja, auf die Innenseite der Anlötlasche vom Rahmen soll der Dynamo festgeschraubt werden.

anonym075293
Fragesteller
@gogogo

Ja getan, aber nichts gebracht. Soll ich vielleicht ein Video aufnehmen?