Fahrrad 14 jähriger welches?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Trekking-Rad. Für 2 x 10 km am Tag Strecke sollte schon eine gewisse Touring-Qualität vorhanden sein. Sicher wirst du dann auch noch außerdem zum Sport oder zu Freunden fahren. Kommt also noch dazu.

Zu Schulzeiten ist mein Sohn auf diese Weise bis zu 10.000 km im Jahr gefahren und das erfordert ein Qualitäts-Fahrrad, kein Schnäppchen aus dem Supermarkt. Schon allein deshalb, weil sichergestellt sein muss, dass bei Reparaturen an Schaltung und Bremsen die Ersatzteile verfügbar sind (das ist erfahrungsgemäß nicht immer gegeben). Und ganz wichtig: achte darauf, dass das Rad hinten ein Schutzblech hat (manchmal wird aus optischen oder vermeintlich sportlichen Gründen darauf verzichtet), sonst hast du nämlich den Dreck bei schlechtem Wetter im Nacken und das ist in der Schule nicht so prall. Lass dich in einem wirklich guten Fahrradgeschäft beraten, auch hinsichtlich Rahmengröße usw. Und für Regenwetter brauchst du einen guten Regenanzug. Alles andere ist Pipifax.

Was Salzprinzessin schreibt, ist völlig richtig.

Für den täglichen Weg in die Schule rate ich von einem Dirtbike ab, da das i.d.R. nur einen Gang hat und keine tourentaugliche Sitzposition erlaubt.

Sehr günstige Komponenten wie z.B. Billi-V-Brakes halten die Jahreskilometerleitung nicht nicht lange aus. Auf Qualität würde ich daher schon schauen und ca. 700 Euro einplanen. Auch eine per Nabendynamo betriebene Lichtanlage ist wichtig, wenn Du z.B. früh morgens in der Dunkelheit unterwegs bist. Bei Schutzblechen darauf achten, dass sie möglichst viel vom Radumfang bedecken, um die Spritzer am Rücken und den Unterschenkeln einzudämmen. Von der Größe her sollte ein Erwachsenenrad drin sein, das evtl. noch etwas mitwachsen kann. Hier ist eine kompetente Beratung im Laden sehr empfehlenswert.

Hier gibt's ne Kaufberatung vom BIKE-Schwestermagazin TREKKINGBIKE, die sich hauptsächlich um Alltagsräder kümmern:

http://www.trekkingbike.com/tbo/trekkingbikeartikel/show.php3?id=862&nodeid=109&subnav=2&pslo=5

Viele Grüße und viel Spaß beim Radln

Nimm ein Trekkingbike. Die sind oftmals im Angebot günstig zu bekommen.

Achte aber auf die Rahmenhöhe, die muß für Deine Körpergröße passen.

Ich würde dir ein cross country hardtail empfehlen du hast guten vortrieb guten grib stabil sind sie auch :) hier ein link http://www.steppenwolf-bikes.com/mountainbikes/timber/ und das modell kannst du dir in verschiedenen preis kategorien anschauen

würde ein normales stadtfahrrad nehmen ab 500 euro. sowas hab ich auch, wenn man das dann noch gut pflegt, dann hält das ein paar jährchen.