Fahrprüfung durchfallen weil man etwas langsamer fährt?

5 Antworten

Also ich würde gerade bei einer Fahrprüfung in so einer Situation nicht überholen. Wie schnell müsstest du denn fahren, um den Überholvorgang in angemessener Zeit abzuschließen? Deutlich schneller als 80kmh... Zu schnell darfst du ja nicht fahren. Zudem muss der Überholvorgang auch so erfolgen, dass eine Gefährdung ausgeschlossen ist.

Es kommt auf die Situation an. Wenn bei der Situation das Auto vor dir zwar langsamer als die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährt, aber zu schnell für ein Überholmanöver so das du beschließt nicht zu überholen dann ist es am besten das du deine Entscheidung langsamer zu fahren begründest. Wenn du einfach sagst das du keine sinnvolle Differenzgeschwindigkeit erreichen kannst ohne die zulässige höchstgeschwindigkeit zu überschreiten wird das vom Prüfer positiv bewertet. Ebenso begründungen wenn du dich in anderen Situationen defensiv verhältst.

Auf diese oder solche Situationen hätte Dein Fahrlehrer Dich eigentlich vorbereiten sollen. Und auch wenn das die eigentliche Frage nicht beantwortet... Du bist nicht bereit für die Prüfung weil mangelhaft ausgebildet und daher unsicher. Und wenn man unsicher ist, macht man Fehler, die zum durchfallen führen.

Wenn du nicht schneller fahren kannst ist das ok.

Wenn du aber ohne ersichtlichen Grund zu langsam fährst kannst du deswegen selbstverständlich durchfallen.

Also ich kannte jemanden, der ist in der Innenstadt nur 30 gefahren obwohl 50 erlaubt waren, und der war wegen totaler Unsicherheit durchgefallen.