Fahrkartenkontrollen in Berliner U-Bahnen im Moment?

2 Antworten

Es gibt auch weiterhin nich Kontrollen und man braucht natürlich auch noch Fahrkarten

AmirP97
Fragesteller

Ich wollte sowieso erst in ein paar Stunden fahren. Es sind tagsüber schon kaum Leute unterwegs. Spät abends wird dann wohl kaum noch einer kommen.

xyz911  11.04.2020, 17:03
@AmirP97

Die kommen extra dann, wenn man sie nicht erwartet

AmirP97
Fragesteller
@xyz911

Muss nicht sein. Spät abends kommt eigentlich nie einer, vor allem am Wochenende. Gerade muss man doch sowieso zwei Meter Abstand halten, wie wollen die da mein Ticket kontrollieren.

xyz911  11.04.2020, 17:57
@AmirP97

Erlebe ich anders. Werktags um 8 Uhr im Regionalexpress werde ich oft nicht kontrolliert. An Wochenenden und werktags zu späterer Zeit gibt es meiner Erfahrung nach mehr Kontrollen.

Auch 1,5-2 Meter Abstand verhindern eine Fahrkartenkontrolle nicht.

AmirP97
Fragesteller
@xyz911

Ja und kannst du das auch von Berlin sahen? Oder in welcher Stadt lebst du?

xyz911  11.04.2020, 18:39
@AmirP97

Ich rede von Hamburg und Schleswig-Holstein. Bei meinen Aufenthalten in Berlin wurde ich tatsächlich nie kontrolliert.

AmirP97
Fragesteller
@xyz911

Achso ja, hier ist das lockerer. Hier will kaum jemand arbeiten gehen. Xd

xyz911  11.04.2020, 19:20
@AmirP97

Tja, bei uns wird glücklicherweise sehr viel kontrolliert

xyz911  11.04.2020, 19:48
@AmirP97

Na klar. Ich zahle meine Fahrkarten immer, da erwarte ich von den anderen Leuten in Bus und Bahn dass sie es auch tun. Wenn ich dafür kontrolliert werde, stört much das nicht.

AmirP97
Fragesteller
@xyz911

Du kennst den Nahverkehr in Berlin nicht. Die verwenden nur alte Züge und dauernd kommen die Bahnen zu spät. Dafür zahle ich doch kein Geld. Im Süden (Freiburg, München usw.) oder in der Schweiz sieht das anders aus. Da würde ich sogar gerne für bezahlen.

xyz911  11.04.2020, 20:12
@AmirP97

Naja, U- und S-Bahn in Berlin sind tatsächlich meist entweder ziemlich alt oder kaputt. Aber gerade weil viele Leute nicht zahlen, ist der Nahverkehr in Berlin chronisch unterfinanziert. Und du als jemand der dafür nicht zahlt bist Teil des Problems.

AmirP97
Fragesteller
@xyz911

Als ob das nur an mir liegen würde. Berlin ist einfach arm und sparsam. Die Busse sind eigentlich sogar ziemlich modern und die U-Bahnen auf einer Strecke auch aber die S-Bahnen sind der größte Witz. Die sind locker um die 30 Jahre alt. Angeblich sollen nächstes Jahr neue Wagen kommen. Ich hoffe, dass das stimmt...

xyz911  11.04.2020, 20:40
@AmirP97

Nicht an einer Person, aber an vielen die das gleiche tun.

Die überaus meisten S--Bahnen in Berlin (BR 481, Taucherbrille) sind übrigens ca. 20 Jahre alt, keine 30. Für Schienenfahrzeuge rechnet man normalerweise mit 40 Jahren Lebensdauer (in Städten wie Hamburg oder München problemlos machbar, Lebenszeiten in Berlin sind da kürzer).

Ab nächstem Jahr sollen die neuen Züge (ich war in einem drin, sie sind wirklich besser als die alten) zwar eventuell in den Betrieb gehen, bis allerdings alle ausgeliefert und im Fahrgastbetrieb sind, dauert es locker nochmal 4-5 Jahre. Außerdem wird es bei denen wie bei allem was neu ist am Anfang auch einige technische Probleme geben.

AmirP97
Fragesteller
@xyz911

Quatsch, ein Modell kam vor 30 und ein anderes sogar vor 33 Jahren. Du meinst wohl das neueste von den drei Modellen.

xyz911  11.04.2020, 20:57
@AmirP97

Ja, ich meine das neueste in Betrieb befindliche Modell, welches zwischen 1996 und 2004 ausgeliefert wurde und somit im Schnitt 20 Jahre alt ist. Allerdings sind von 665 S-Bahn-Zügen in Berlin auch 500 von diesem neuesten Modell, so dass es den mit Abstand größten Anteil aller Baureihen am gesamten Verkehrsaufkommen de S-Bahn Berlin hat.