Fahrgeschäftbreakdance?

2 Antworten

Hallo Benjamin875rrz6!

Sei mir nicht böse, aber Menschen, die so viel Geld haben, finden eigentlich selbst heraus, ob, wo und wie man ein Fahrgeschäft kaufen kann.

Entweder legt man Hunderttausende oder Millionen der Herstellerfirma (z.B. HUSS) hin und lässt es produzieren oder man schaut eben bei Schausteller-Kleinanzeigen und Portalen, ob Firma/Schausteller xyz ein Gerät verkauft. Da gibt es durchaus Gebrauchtware. Oft wird allerdings nur von Schausteller zu Schausteller verkauft.

Was ist mit dem Transport, LKWs, Führerschein, Wartung usw.?

Der "Breakdancer" ist cool, aber kostet auch gebraucht noch sehr viel.

Anschaffung, Personal- und Betriebskosten. Viel Spaß^^

https://www.schausteller.de/anzeigenmarkt/Break+dancer/

https://rideszone.xpl.io/deu/front/gebrauchten-fahrgeschafte

Man könnte Schausteller auch direkt kontaktieren:

https://onride.de/viewtopic.php?t=13429

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HaveHope  18.01.2024, 21:29

Verkaufen die ganzen Fahrgeschäftsfirmen wie Huss und etc. Überhaupt an Privatpersonen?

HaveHope  18.01.2024, 21:29
@HaveHope

Habe noch nie gesehen das jemand sich eine Profisionelle Achterbahn in den Garten gestellt hat

Wie für Fahrzeuge, Boote, Flugzeuge gibt es auch eine Seite für Fahrgeschäfte. Eine Seite wäre da z.B. www.schausteller.de wenn ich mich nicht irre.

Zudem kann man sich natürlich auch bei den Herstellern umschauen. Die Firma Huss Rides wäre da ganz weit vorne. Die haben auch den Breakdance 5 entworfen und gebaut.

Aber, dass sind alles keine Dinger die man sich mal eben in den Garten stellt und oder als Hobby betreiben kann. Solche Rides ziehen einen Rattenschwanz an Kosten mit sich.

Zum einen brauchst du generell mal Platz wo man das Ding zusammengebaut abstellen kann. Üblicherweise machen das die meisten in größeren Hallen. Also abgesehen von den Anschaffungskosten hast du schon mal die Kosten für die Stellfläche am Hals.

Dann ist es so das du Personal benötigst die so etwas auch aufbauen können. Umsonst machen die das auch nicht. Für gewöhnlich stellt der Betreiber auch die Unterkunft. Du brauchst also zum einen für dich und die Jungs dann einen Wohnwagen.

Jetzt kommt aber der richtige Spaß. Denn, du brauchst Fahrzeuge für den Transport. Für einen Breakdance Teil sind das glaube ich zwei oder drei Anhänger womit du dann die gleiche Anzahl an Zugmaschinen haben musst.

Dafür fallen Unterhaltskosten wie etwa Versicherung, Wartungskosten, Treibstoff an. Ein LKW Tank hat oft einen 500 l Tank und zum Teil auch mehr. Der Schausteller Schneider hat z.B. Fahrzeuge die an die 800 l Tanks haben.

Dann brauchst du Versicherungen wie Kranken-.Unfall- Haftpflicht- für dich als Betreiber, für die Mitarbeiter, den Fuhrpark, den Unterhalt usw. usw. Ein großer Kostenfaktor sind auch die Stromkosten. Zudem ist es dann noch so das man sich mit so einem Ding auf irgendeinen Volksfest hinstellen kann.