Fahrgeld für Freunde?

3 Antworten

Es sind ja viele Faktoren die zu berücksichtigen sind:
- sein Auto
- Verbrauch, Fahrweise
- Strecke (Stadt, Autobahn)
- Zeitaufwand
- euer allgemeines Verhältnis zueinander
- Häufigkeit der Aktion

Wenn er sagt es ist okay, dann ist es das.
Überleg dir was anderen wie du ihm was gutes tun hast in dem Wert.
Beispielsweise gemeinsam Kino wenn er das mag, oder eben was anderers.

zunächst ist die Frage, ob er Dich zu einem gemeinsamen Ziel (zB zu einer fete) mitgenommen hat, oder ob er Dich auf Deinen Wunsch zu einem für Dich individuellen Ziel gefahren, als Mitfahrer sind in diesem Fall 30,00€ mehr als genug, wenn er allerdings ausschließlich für Dich als Fahrer zur Verfügung stand, dann reichen 30,00€ nicht aus, denn dann solltest Du als Kosten, die ihm entstanden sind, mindestens 0,30€ pro Kilometer veranschlagen, also knapp 50,00€ und dazu dann noch eine entsprechende Entschädigung für seinen Zeitaufwand

30€ für 160km sind vollkommen ok.

Wie bereits gesagt, kannst du ihm vlt mal was beim Schnellrestaurant zum Essen kaufen dafür.