Fahren ohne Versicherungsschein?

5 Antworten

Du musst nur bei der Zulassung nachweisen, dass eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde, dafür ist die eVB-Nr. da. Ob du einen Versicherungsschein hast, ist erst mal zweitrangig bzw. nur dann von Bedeutung, wenn du den Beitrag nicht zahlst. Dann kann die Versicherungsgesellschaft nämlich die Deckungszusage widerrufen, und dir droht die Zwangsabmeldung.

Fragezeichen828
Fragesteller

Die eVB Nummer habe ich an das Autohaus geschickt, die leiten das weiter an die Zulassungsstelle. Also darf ich auch über der Grenze fahren, da ich bald Urlaub hab!?😁

PatrickLassan  11.08.2022, 16:42
@Fragezeichen828

Die eVB-Nr. ist für die Zulassung erforderlich, und mit einem zugelassen Fahrzeug darst du auch über die Grenze fahren.

Ja, kein Problem. Mit der eVB kann man das Auto auch zulassen.

habe die eVB Nummer erhalten.

reicht für eine vorläufige Deckung, und für die Anmeldung. danach schließt du den eigentlichen Vertrag ab.

Den brauchst du nicht. Dein Kennzeichen reicht.

Da du dir den Namen der Mitarbeiterin notiert hast, kannst du auf ihre Aussage verweisen.