eVB-Nummer Kfz-Versicherung?

5 Antworten

Ich habe mehrere EVB-Nummern hier liegen. Sie sind nur ein paar Monate gültig.

Wenn ich die jeweiligen Autos nicht anmelden werde, verfallen sie und es gibt daher keinen Vertrag.

Mußt du doch selbst wissen, ob du einen Kfz-Versicherungsvertrag abgeschlossen hast...

Also laut dem Schreiben ist dies nur ein Angebot und solange du nichts unterschreibst, hast du auch keinen Kfz-Versich.vertrag abgeschlossen.

Die erhaltene eVB-Nr. kannst du knicken und in die große Ablage legen ;-)

PS: Ein Kfz-Versich.vertrag kommt nur mit dem Versicherer der verwendeten EVB-Nr. zustande!

Gruß siola55

Wenn du die eVB Nummer von denen nicht verwendet hast, passiert auch nichts.

... das ist ja auch dann fies! Erst einen Vertrag abschließen, eine eVBN bestellen, und dann die nicht nehmen.

Allzeit gute Fahrt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht drum kümmern die Nr. verfällt nach ca 6 wochen

siola55  26.10.2019, 19:50
Die Gültigkeit der eVB-Nummer beträgt lediglich drei Monate nach deren Ausstellung. Danach verfällt sie. Allzu viel Zeit dürfen Sei sich mit der Kfz-Anmeldung also nicht lassen. Gut zu wissen: Haben Sie sich eine elektronische Versicherungsbestätigung ausstellen lassen, möchten diese aber doch nicht verwenden, dann läuft auch hier die Gültigkeit einfach nach drei Monaten ohne Ihr Zutun aus. Nach dem Verfall müssen Sie mit keinen negativen Folgen rechnen. Ihnen entstehen dadurch keine Kosten.
schleudermaxe  26.10.2019, 20:37

... wie bitte was, 18 Monate, so lese ich die Bestätigung.

siola55  27.10.2019, 21:36
@schleudermaxe

Die Wahrheit liegt wie so oft i-wo dazwischen: 6 Monate dürfte korrekt sein!?

Die 18 Monate gilt bei der Ruheversicherung... ;-)

schleudermaxe  28.10.2019, 06:12
@siola55

... nö, 18 Monate, so auch Deine Versicherung. Steht doch dick und brammig in der Bestätigung.