fahren Familien eher am Ende oder Anfang Sommerferien weg?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Familien fahren eher am Anfang der Ferien weg 53%
Familien fahren eher in der Mitte der Ferien weg 33%
Familien fahren eher am Ende der Ferien weg 13%
HarmonyZ  21.04.2023, 12:37

Was denn für Kurse? In den Sommerferien?

Nayes2020
Fragesteller

Erste Hilfe Kurse am Kind und für Kinder. als Ferienprogramm. habe da paar Kundenaufträge aber ich komme nicht aus der gegend und versuche das so zu timen das ich nur einmal hin

5 Antworten

Familien fahren eher in der Mitte der Ferien weg

Der August ist Familienreisezeit, weil da neben den Schulen auch die Kitas zu haben. In den Zeitraum legt man seinen Jahresurlaub, weil man die kleineren Kinder ebenfalls zuhause sitzen hat.

Familien verreisen auch eher per Auto, und da spielen die Saisonpreise weniger eine Rolle. In Deutschland geht die Hauptsaison von Juni bis Oktober.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater einer Tochter die als extremes Frühchen zur Welt kam
Nayes2020
Fragesteller

Ahh Kitas ist ein gutes Stichwort. Vielen Dank!

BackupBone  21.04.2023, 13:59
@Nayes2020

Wobei ich auch festgestellt habe, dass speziell junge Familien mit nur einem Berufstätigen und ohne Schulkind, sondern Kita Kind dann eher nach den Sommerferien fahren. Weniger los....

Nayes2020
Fragesteller
@BackupBone

ja gut nach den Ferien ist für mich irrelevant^^ geht um die Ferienzeit.

ob es besser ist Kurse am Anfang oder eher Ende der Ferien zu setzen.

BackupBone  21.04.2023, 14:07
@Nayes2020

Also wenn es um Kurse in Bayern für EINHEIMISCHE geht, muss man ja andersrum denken. Eher am Anfang oder am Ende, weil da die Ferien noch für Organisatorisches genutzt wird, statt wegzufahren. Die Kitaschliessungen in Bayern sind etwa Mitte August bis Anfang September.

Nayes2020
Fragesteller
@BackupBone

Ja genau ist natürlich anders rum gedacht.

Vielen Dank für den Hinweis!

Familien fahren eher am Anfang der Ferien weg

Das sieht man doch bei jedem ferienbeginn

Nayes2020
Fragesteller

hätte ich auch gesagt aber ich hab gehört am ende fahren auch viele weg weil dann der urlaub günstiger ist.

Die einen so, die anderen so...

Nayes2020
Fragesteller

das ist schon klar xD mir geht es eher um eine tendenz falls es eine gibt.

Familien fahren eher am Anfang der Ferien weg

Wir sind immer zu Beginn der Ferien weggefahren.

Meiner Erfahrung nach nimmt sich das überhaupt nichts. Ferien sind Ferien und zu jeder Ferienzeit reisen etwa gleich viele Familien.